Eusebius von Vercelli: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
Zeile 1: Zeile 1:
Eusebius von Vercelli wurde 283 geboren und starb 371.
+
Eusebius von Vercelli wurde 283 in Sardinien geboren und starb am 1. August 371.
  
 
Eusebius verbrachte seine Jugendzeit in [[Rom]]. Auch seine Ausbildung erhielt er dort.
 
Eusebius verbrachte seine Jugendzeit in [[Rom]]. Auch seine Ausbildung erhielt er dort.
  
340 wurde er zum ersten [[Bischof]] von Vercelli ernannt. Ähnlich der Regeln des [[Augustinus]] führte auch er für seine [[Kleriker]] ein gemeinsames Leben ein.
+
340 wurde er zum ersten [[Bischof]] von Vercelli ernannt. Ähnlich der Regel des [[Augustinus]] führte auch er für seine [[Kleriker]] ein gemeinsames Leben ein.
Auf Bitten des Papstes wohnte Eusebius der [[Synode von Mailand]] bei. Da er mit der Verurteilung der Lehre des [[Patriarchen von Alexandria]] nicht einverstanden war, wurde er verbannt.  
+
Auf Bitten des Papstes nahm Eusebius im Jahre 355 an der [[Synode von Mailand]] teil. Da er mit der Verurteilung des heiligen [[Athanasius]], des [[Patriarch]]en von Alexandria, nicht einverstanden war, wurde er verbannt.  
  
Erst sieben Jahre später konnte seinen Bischofssitz wieder übernehmen. In dieser Zeit galt seine Hauptsorge der Ausrottung des [[Arianismus]].
+
Erst sieben Jahre später konnte er seinen Bischofssitz wieder übernehmen. In dieser Zeit galt seine Hauptsorge der Ausrottung und Überwindung des [[Arianismus]], welcher die Gottheit Christi leugnete.
  
Eusebius wird als [[Märtyrer]] verehrt. Entweder deswegen, weil er von den [[Arianer]]n zu Tode gesteinigt wurde, oder aufgrund der vielen Leiden die er zu Lebzeiten durch sie erlitten hat.  
+
Eusebius wird als [[Märtyrer]] verehrt: entweder deswegen, weil er von den [[Arianer]]n zu Tode gesteinigt wurde, wie die Legende berichtet, oder aufgrund der vielen Leiden, die er jedenfalls zu seinen Lebzeiten durch sie erlitten hat.  
  
 
{{Tagesheiliger}}  
 
{{Tagesheiliger}}  
 
   
 
   
 
[[Kategorie: Heilige]]
 
[[Kategorie: Heilige]]

Version vom 2. August 2006, 08:32 Uhr

Eusebius von Vercelli wurde 283 in Sardinien geboren und starb am 1. August 371.

Eusebius verbrachte seine Jugendzeit in Rom. Auch seine Ausbildung erhielt er dort.

340 wurde er zum ersten Bischof von Vercelli ernannt. Ähnlich der Regel des Augustinus führte auch er für seine Kleriker ein gemeinsames Leben ein. Auf Bitten des Papstes nahm Eusebius im Jahre 355 an der Synode von Mailand teil. Da er mit der Verurteilung des heiligen Athanasius, des Patriarchen von Alexandria, nicht einverstanden war, wurde er verbannt.

Erst sieben Jahre später konnte er seinen Bischofssitz wieder übernehmen. In dieser Zeit galt seine Hauptsorge der Ausrottung und Überwindung des Arianismus, welcher die Gottheit Christi leugnete.

Eusebius wird als Märtyrer verehrt: entweder deswegen, weil er von den Arianern zu Tode gesteinigt wurde, wie die Legende berichtet, oder aufgrund der vielen Leiden, die er jedenfalls zu seinen Lebzeiten durch sie erlitten hat.

Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.