Suchergebnisse

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • '''Herbert''' oder '''Heribert''' ist ein männlicher Vorname und auch Familienname. Er bedeutet soviel wi * Hl. [[Herbert von Cumberland]]
    702 Bytes (83 Wörter) - 12:55, 22. Apr. 2022
  • * [[Heribert von Worms]], Erzbischof von Köln, Patron von Köln-Deutz und für Regen.
    269 Bytes (31 Wörter) - 21:45, 2. Dez. 2015
  • …[Köln]]. Er ist Patron von Köln-Deutz. Sein Gedenktag ist der 16. März, in Köln der 30. August ("Erhebung der Gebeine"). …entstammte einer adeligen Familie und wuchs in Worms auf. Erzogen wurde er von [[Benediktiner]]n in Gorze, bei denen er auch eintreten wollte. Doch seine
    2 KB (307 Wörter) - 10:38, 11. Dez. 2017
  • == Gedenktage von Heiligen und Seligen ''(Auswahl)''== * Hl. [[Amadeus von Lausanne]]
    1 KB (117 Wörter) - 09:18, 30. Aug. 2018
  • …ritierung am 2. Februar 2004 war Henrichs Dompropst der Hohen Domkirche zu Köln. Er war nach [[Heinz Werner Ketzer]] 1996 der zweite Kölner Dompropst, der …ölner Erzbischof [[Joseph Frings|Joseph Kardinal Frings]] in St. Heribert, Köln-Deutz, die Priesterweihe. Anschließend war er bis 1959 Kaplan an St. Micha
    2 KB (330 Wörter) - 15:54, 21. Nov. 2014
  • * [[Abban von Magheranoidhe]], Glaubensbote in Wexford * [[Abraham von Kiduna]], Einsiedler, und Maria, die Büßerin
    4 KB (602 Wörter) - 13:26, 9. Sep. 2017
  • *[[2. Januar]]: [[Alexander Heinrich Alef]], Priester des Erzbistums Köln, Märtyrer des NS-Regimes *[[30. Januar]]: [[Heribert Jone]], Kapuziner und Moraltheologe
    2 KB (165 Wörter) - 13:17, 18. Dez. 2020
  • # [[Severin von Köln|Severin]], Hl. 397
    4 KB (392 Wörter) - 11:50, 14. Apr. 2015
  • …echt]]. Während des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] war Mörsdorf von 1940 bis 1945 [[Militärpfarrer]] in Münster. Seit 1946 lebte er in Münch …bs des Lic. iur. can und des Dr. iur. can.) umbenannt. Mörsdorf führte die von [[Eduard Eichmann]] begründete Gesamtdarstellung des Kanonischen Rechts we
    5 KB (619 Wörter) - 20:56, 26. Mär. 2022
  • …eologie des Christuszyklus der romanischen Innenausmalung wurde von Rupert von Deutz inspiriert.]] …eutz''', (* um [[1075]] bei Lüttich; † [[4. März]] [[1129]] in Deutz bei [[Köln]]) war ein [[Exegese|Exeget]], [[Mystik]]er und [[Liturgie]]kommentator.
    5 KB (664 Wörter) - 10:17, 6. Dez. 2021
  • '''Alexandra von Teuffenbach''' (Dr.; * [[1971]] in Padua) ist [[Dozent]]in für [[Dogmatik] [[Alexandra]] von Teuffenbach studierte [[Philosophie]] und [[Theologie]] an der Päpstlichen
    3 KB (393 Wörter) - 11:59, 11. Aug. 2023
  • : [[Adelphus]], Bischof von Metz * [[Alaphridus Hildephons Schuster]], Bischof von Mailand († 1954)
    6 KB (729 Wörter) - 13:29, 9. Sep. 2017
  • …Der spätere Papstsekretär [[Georg Gänswein]] war an der LMU in den Jahren von 1987-1993 Wissenschaftlicher Assistent bei Professor Winfried Aymans. Im Ja …llem hat er die Neubearbeitung des von [[Eduard Eichmann]] begründeten und von Klaus Mörsdorf fortgesetzten Lehrbuchs des Kirchenrechts unter dem Titel "
    6 KB (850 Wörter) - 13:52, 10. Aug. 2023
  • …; *[[1. März]] [[1835]] in Meckenheim bei Bonn; † [[21. Juli]] [[1888]] in Köln) war [[Dogmatiker]] und [[Moraltheologe]]. …einrich Denzinger]]). Er war Redakteur des »Pastoralblattes der Erzdiöcese Köln« und des »Katholischen Hausfreundes« sowie ab dem zweiten Jahrgang als H
    10 KB (1.240 Wörter) - 08:08, 28. Mär. 2024
  • …ng]]". Das II. Vatikanum wird dabei als Autorität zitiert, dass die Kirche von der modernen Gesellschaft "lernen" müsse. Vgl. hierzu [[Lumen gentium]] Nr …erem lehnte er die "Frauenweihe" mit Verweis auf das lehramtliche ''Nein'' von Papst [[Johannes Paul II.]] ab. "Dies ist für die kirchliche Lehrverkündi
    16 KB (2.087 Wörter) - 15:39, 22. Aug. 2016
  • …tolischen Protonotare ist es, die Akten und Urkunden über die Verkündigung von [[Dogma|Dogmen]], [[Heiligsprechung]]en, Krönungen, Besitzergreifungen, Am * Axel Freiherr von Campenhausen, Ilona Riedel-Spangenberger u. a. (Hrsg.): ''Lexikon für Kirc
    5 KB (608 Wörter) - 14:45, 12. Apr. 2022
  • …uge der [[Liturgiereform]] im Jahre 1969 verlegt wurden''' (Verschiebungen von mehr als acht Tagen '''fett'''). Einige Feste wurden aus der [[Fastenzeit]] |[[Remigius von Reims]]
    7 KB (752 Wörter) - 16:24, 3. Mär. 2023
  • …tum Essen''' entstand 1958 aus Gebieten der Erzbistümer [[Erzbistum Köln | Köln]] und [[Erzbistum Paderborn | Paderborn]] und aus Teilen des [[Bistum Müns | '''Offizial'''|| Wird vom Erzbistum Köln aus Verwaltet
    14 KB (1.894 Wörter) - 09:16, 9. Jan. 2024
  • * hl. [[Abel von Reims]] * hl. [[Abraham von Kiduna]]
    16 KB (2.092 Wörter) - 09:26, 2. Jun. 2021
  • …alastes zu Diensten. Sie haben bei feierlichen nichtreligiösen Zeremonien, von denen Abschnitt 4; § 3 handelt, den Gästen des Papstes die Ehrendienste z …ionell nur Geistlichen zugänglich war, sollte es laut dem [[Motu proprio]] von 1968 zukünftig [[Laie (Religion)|Laien]] vorbehalten sein. Allerdings wurd
    13 KB (1.573 Wörter) - 19:58, 28. Feb. 2022

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)