Robert Spaemann: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''[[ | + | '''[[Datei:Robert Spaemann.jpg|thumb|Prof. Dr. Robert Spaemann (2010)]]''' |
− | + | '''Robert Spaemann''' (Prof. Dr.; * [[5. Mai]] [[1927]] in Berlin; † [[10. Dezember]] [[2018]] in Stuttgart) war ein bedeutender katholischer [[Philosoph]].<ref> vgl. [http://www.kath.net/news/66229 'Der bedeutendste katholische Philosoph unserer Zeit'] [[Kath.net]] am 13 Dezember 2018 von Bischof [[Rudolf Voderholzer]].</ref> | |
− | + | Spaemanns Worte hatten Gewicht und fanden Gehör in der Welt. Seine glasklaren Analysen und sein unbestechliches Urteil waren ein Kompass in stürmischen und unübersichtlichen Debatten. Der Begründung der Würde des [[Mensch]]en als [[Person]] und deren Schutz vor allen Funktionalismen und Totalitarismen von rechts wie links widmete er sich mit intellektueller Leidenschaft. Er war ein Zeuge für die Vereinbarkeit von Glaube und Vernunft.<ref>[http://www.kath.net/news/66229 'Der bedeutendste katholische Philosoph unserer Zeit'] [[Kath.net]] am 13 Dezember 2018 von Bischof [[Rudolf Voderholzer]].</ref> Spaemann schrieb zeitkritische Beiträge zu ethischen, politischen und religiösen Fragen für überregionale Zeitungen. Seine Positionen, insbesondere zur Ökologie und zur [[Bioethik]], werden über die Grenzen verschiedener Weltanschauungen und Parteien hinaus beachtet. Wegen seines Engagements für die Bewahrung der [[Schöpfung]] bezeichnete ihn die Berliner Tageszeitung als Ökophilosophen. <ref name="Adam">Konrad Adam: ''Robert Spaemann: ein konsequent unabhängiger Denker''. In: ''Die Welt'' vom 30. Mai 2001</ref> | |
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− | + | ==Biografie== | |
− | + | [[Robert]] Spaemann wurde als Sohn des später zum [[Priester]] geweihten [[Heinrich Spaemann]] und seiner Frau Ruth Krämer geboren. Er studierte [[Philosophie]], Geschichte, [[Theologie]] und Romanistik an den Universitäten Münster, München, Fribourg und Paris. Er promovierte 1952 in Münster, war vier Jahre Lektor im Kohlhammer Verlag, danach Assistent bei [[Joachim Ritter]] in Münster. Er habilitierte sich 1962 dort in [[Philosophie]] und Pädagogik mit einer Arbeit über [[François Fénelon]]. Spaemann war bis 1968 ordentlicher [[Professor]] für Philosophie an den Universitäten Stuttgart, bis 1972 in Heidelberg und München, wo er 1992 emeritiert wurde. | |
− | + | Spaemann ist verwitwet und Vater zweier Kinder ([[Christian Spaemann]]). | |
− | == Denken == | + | ==Denken== |
− | === Glaube=== | + | ===Glaube=== |
Für Spaemann bildet die Vernünftigkeit des [[Glaube]]ns an [[Gott]] den Mittelpunkt seiner Philosophie. Er erläutert die traditionellen philosophischen [[Gottesbeweis]]e und weist darauf hin, dass diese Gottesbeweise auch im [[20. Jahrhundert]] noch philosophische Bewunderer gefunden haben. | Für Spaemann bildet die Vernünftigkeit des [[Glaube]]ns an [[Gott]] den Mittelpunkt seiner Philosophie. Er erläutert die traditionellen philosophischen [[Gottesbeweis]]e und weist darauf hin, dass diese Gottesbeweise auch im [[20. Jahrhundert]] noch philosophische Bewunderer gefunden haben. | ||
Der Gottesglaube hat für Spaemann Bestand. Er nennt ihn deshalb das „unsterbliche Gerücht“. Universalistische Religionen wie das Christentum könnten auf Mission nicht verzichten. Sie müssten ihre Standpunkte in den allgemeinen Diskurs einbringen. Er ist davon überzeugt, dass zwischen verschiedenen religiösen Standpunkten eine fruchtbare Auseinandersetzung möglich ist.<ref>(vgl.: Thomas Groß: Der Gott der Denker. Philosophie: Robert Spaemann liefert einen neuen Beweis für die Existenz des Schöpfers, in: ''Rheinischer Merkur'', vom 3. Mai 2007, S. 17).</ref> Für Spaemann ist die Spur Gottes in der Welt der Mensch, der nach seinem Ebenbild geschaffen wurde. | Der Gottesglaube hat für Spaemann Bestand. Er nennt ihn deshalb das „unsterbliche Gerücht“. Universalistische Religionen wie das Christentum könnten auf Mission nicht verzichten. Sie müssten ihre Standpunkte in den allgemeinen Diskurs einbringen. Er ist davon überzeugt, dass zwischen verschiedenen religiösen Standpunkten eine fruchtbare Auseinandersetzung möglich ist.<ref>(vgl.: Thomas Groß: Der Gott der Denker. Philosophie: Robert Spaemann liefert einen neuen Beweis für die Existenz des Schöpfers, in: ''Rheinischer Merkur'', vom 3. Mai 2007, S. 17).</ref> Für Spaemann ist die Spur Gottes in der Welt der Mensch, der nach seinem Ebenbild geschaffen wurde. | ||
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+ | In einem 1996 veröffentlichten Aufsatz<ref>''Merkur. Zeitschrift für europäisches Denken'', Heft 9/10, S. 891-904</ref> kritisierte Spaemann das "Projekt Weltethos" des Tübinger Theologen [[Hans Küng]] scharf. | ||
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+ | Papst [[Benedikt XVI.]] schätzt ihn als Berater und lud ihn im September 2006 nach [[Castel Gandolfo]] ein, um über das Verhältnis von Naturwissenschaft, Philosophie und Glauben zu referieren. <ref name="Adam"/> | ||
===Schutz des menschlichen Lebens === | ===Schutz des menschlichen Lebens === | ||
In seinen Reden und Veröffentlichungen setzt sich Spaemann für den Schutz des menschlichen Lebens von seinem Beginn bis zum natürlichen Tod ein. Er kritisierte deshalb Vorschläge zur – wenigstens teilweisen – Freigabe der Tötung auf Verlangen und zu einer „Liberalisierung“ der Sterbehilfe.<ref>Robert Spaemann: Sterbehilfe ist nur ein anderes Wort für Töten. In: ''[[Stuttgarter Zeitung]]'' vom 26. Oktober 2005</ref> Er begründet dies mit einem Verständnis von Person und Menschenwürde, das jegliche Relativierung des Rechts auf Leben mit Zeitpunkten, Fristen und anderen Bedingungen zurückweist. Gemeinsam mit dem früheren Verfassungsrichter Ernst-Wolfgang Böckenförde formulierte er folgenden Grundsatz: „Wenn es überhaupt so etwas wie Rechte der Person geben soll, kann es sie nur geben unter der Voraussetzung, dass niemand befugt ist, darüber zu urteilen, wer Subjekt solcher Rechte ist.“ Die Menschenwürde kommt der Person nicht unter der Voraussetzung bestimmter Eigenschaften (z. B. des Selbstbewusstseins), sondern allein aufgrund ihrer biologischen Zugehörigkeit zur Spezies Mensch zu. Er weist nach, dass für die Aufklärung eben diese These, dass „Menschen vor ihrer Geburt Personenrechte“ haben, selbstverständlich gewesen ist. Es ist als Spaemanns Verdienst anzusehen, „die Debatte um [[Abtreibung]] und [[Euthanasie]] auf diese grundsätzliche Ebene gehoben zu haben“.<ref> Vgl.: Henning Ritter: ''Zeitgenössisch. Philosoph der Person: Robert Spaemann zum Achtzigsten''. In: ''Frankfurter Allgemeine Zeitung'' vom 5. Mai 2007, S. 39).</ref> | In seinen Reden und Veröffentlichungen setzt sich Spaemann für den Schutz des menschlichen Lebens von seinem Beginn bis zum natürlichen Tod ein. Er kritisierte deshalb Vorschläge zur – wenigstens teilweisen – Freigabe der Tötung auf Verlangen und zu einer „Liberalisierung“ der Sterbehilfe.<ref>Robert Spaemann: Sterbehilfe ist nur ein anderes Wort für Töten. In: ''[[Stuttgarter Zeitung]]'' vom 26. Oktober 2005</ref> Er begründet dies mit einem Verständnis von Person und Menschenwürde, das jegliche Relativierung des Rechts auf Leben mit Zeitpunkten, Fristen und anderen Bedingungen zurückweist. Gemeinsam mit dem früheren Verfassungsrichter Ernst-Wolfgang Böckenförde formulierte er folgenden Grundsatz: „Wenn es überhaupt so etwas wie Rechte der Person geben soll, kann es sie nur geben unter der Voraussetzung, dass niemand befugt ist, darüber zu urteilen, wer Subjekt solcher Rechte ist.“ Die Menschenwürde kommt der Person nicht unter der Voraussetzung bestimmter Eigenschaften (z. B. des Selbstbewusstseins), sondern allein aufgrund ihrer biologischen Zugehörigkeit zur Spezies Mensch zu. Er weist nach, dass für die Aufklärung eben diese These, dass „Menschen vor ihrer Geburt Personenrechte“ haben, selbstverständlich gewesen ist. Es ist als Spaemanns Verdienst anzusehen, „die Debatte um [[Abtreibung]] und [[Euthanasie]] auf diese grundsätzliche Ebene gehoben zu haben“.<ref> Vgl.: Henning Ritter: ''Zeitgenössisch. Philosoph der Person: Robert Spaemann zum Achtzigsten''. In: ''Frankfurter Allgemeine Zeitung'' vom 5. Mai 2007, S. 39).</ref> | ||
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+ | Auf Einladung der Bundestagsfraktion der Grünen referierte er zur Debatte um die Stammzellenforschung. <ref name="Adam"/> | ||
=== Naturrecht=== | === Naturrecht=== | ||
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Fragen der [[Erziehung]] stehen nach Spaemanns Auffassung „am Anfang aller Ethik“.<ref>Vgl.: Robert Spaemann: ''Erziehung oder Lustprinzip und Realitätsprinzip.'' in Ders.: ''Moralische Grundbegriffe.'' München 1982, Siebte Auflage 2004, S. 34.</ref> In den 70er Jahren nahm er Stellung zu den Ideen einer „emanzipatorischen Erziehung“. Sinnvoll sei die Idee der Emanzipation dort, „wo Menschen hinsichtlich der Organisation der Rahmenbedingungen ihres Handelns von fremder Vormundschaft befreit werden“. Dieser Begriff von Emanzipation bezeichne „einen Vorgang, der jedes Mal einen Anfang und ein Ende“ habe, das als Mündigkeit bezeichnet werde. Die Idee der „emanzipatorischen“ Erziehung, die er Emanzipationsideologie nennt, meinte dagegen „einen unendlichen und zudem als universal gedachten Prozess“ als Erziehungsideal. Er diene dazu, den Kreis derjenigen zu erweitern, die „als unmündig erklärt werden“ und legitimiere eine „massive Herrschaftsideologie der Pädagogen“. Die Emanzipationsideologie verwehre dem Kind das Recht auf Möglichkeiten zur Identifikation und Persönlichkeitsentfaltung.<ref>Vgl: Robert Spaemann: Emanzipation – ein Bildungsziel, in: Ders.: Zur Kritik der politischen Utopie. Stuttgart 1977, S. 143-154.</ref> Er gehörte 1978 zu den Veranstaltern des Kongresses „Mut zur Erziehung“, der sich gegen emanzipatorische Bildungsexperimente mit Kindern richtete.<ref>Vgl.: ''Die Linke, die Rechte, das Richtige (Gespräch mit Robert Spaemann).'' In: Claus Leggewie: ''Der Geist steht rechts. Ausflüge in die Denkfabriken der Wende.'' Berlin 1987, S. 160-161.</ref> Aufgabe der Erzieher ist es Spaemann zufolge, das [[Kind]] „an die eigenständige und widerständige Wirklichkeit heranzuführen“. Das Kind müsse zunächst aus „seiner subjektiven Empfindungswelt behutsam und zielstrebig an die Realität“ geführt werden. Entscheidend sei, dass „die Wirklichkeit zunächst als hilfreich und freundlich erfahren“ werde. Die Stiftung dieser Grunderfahrung – die Psychologie spricht vom ''Urvertrauen'' – sei das Wichtigste, „was Erziehung überhaupt zu leisten vermag“. Denn wer sich an seine Kindheit als eine „heile Welt“ erinnern könne, werde „leichter mit der unheilen fertig“.<ref>Vgl.: Robert Spaemann: ''Erziehung oder Lustprinzip und Realitätsprinzip.'' In Ders.: ''Moralische Grundbegriffe.'' München 1982, Siebte Auflage 2004, S. 34-35.</ref> | Fragen der [[Erziehung]] stehen nach Spaemanns Auffassung „am Anfang aller Ethik“.<ref>Vgl.: Robert Spaemann: ''Erziehung oder Lustprinzip und Realitätsprinzip.'' in Ders.: ''Moralische Grundbegriffe.'' München 1982, Siebte Auflage 2004, S. 34.</ref> In den 70er Jahren nahm er Stellung zu den Ideen einer „emanzipatorischen Erziehung“. Sinnvoll sei die Idee der Emanzipation dort, „wo Menschen hinsichtlich der Organisation der Rahmenbedingungen ihres Handelns von fremder Vormundschaft befreit werden“. Dieser Begriff von Emanzipation bezeichne „einen Vorgang, der jedes Mal einen Anfang und ein Ende“ habe, das als Mündigkeit bezeichnet werde. Die Idee der „emanzipatorischen“ Erziehung, die er Emanzipationsideologie nennt, meinte dagegen „einen unendlichen und zudem als universal gedachten Prozess“ als Erziehungsideal. Er diene dazu, den Kreis derjenigen zu erweitern, die „als unmündig erklärt werden“ und legitimiere eine „massive Herrschaftsideologie der Pädagogen“. Die Emanzipationsideologie verwehre dem Kind das Recht auf Möglichkeiten zur Identifikation und Persönlichkeitsentfaltung.<ref>Vgl: Robert Spaemann: Emanzipation – ein Bildungsziel, in: Ders.: Zur Kritik der politischen Utopie. Stuttgart 1977, S. 143-154.</ref> Er gehörte 1978 zu den Veranstaltern des Kongresses „Mut zur Erziehung“, der sich gegen emanzipatorische Bildungsexperimente mit Kindern richtete.<ref>Vgl.: ''Die Linke, die Rechte, das Richtige (Gespräch mit Robert Spaemann).'' In: Claus Leggewie: ''Der Geist steht rechts. Ausflüge in die Denkfabriken der Wende.'' Berlin 1987, S. 160-161.</ref> Aufgabe der Erzieher ist es Spaemann zufolge, das [[Kind]] „an die eigenständige und widerständige Wirklichkeit heranzuführen“. Das Kind müsse zunächst aus „seiner subjektiven Empfindungswelt behutsam und zielstrebig an die Realität“ geführt werden. Entscheidend sei, dass „die Wirklichkeit zunächst als hilfreich und freundlich erfahren“ werde. Die Stiftung dieser Grunderfahrung – die Psychologie spricht vom ''Urvertrauen'' – sei das Wichtigste, „was Erziehung überhaupt zu leisten vermag“. Denn wer sich an seine Kindheit als eine „heile Welt“ erinnern könne, werde „leichter mit der unheilen fertig“.<ref>Vgl.: Robert Spaemann: ''Erziehung oder Lustprinzip und Realitätsprinzip.'' In Ders.: ''Moralische Grundbegriffe.'' München 1982, Siebte Auflage 2004, S. 34-35.</ref> | ||
− | == Ehrungen | + | === [[Homosexualität]]=== |
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+ | Über [[Homosexualität]] allgemein sagte er in einem Interview: ''"Unter meinen guten Freunden sind mehrere Homosexuelle. Mit denen bin ich darin einig, dass die Abwesenheit der Anziehungskraft des anderen Geschlechts ein anthropologisches Manko ist."'' | ||
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+ | === [[Zweites Vatikanisches Konzil]] === | ||
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+ | Das Zweite Vatikanische Konzil hat aus seiner Sicht eine «Epoche des Niedergangs» der katholischen Kirche eingeleitet. «Das Konzil hat die Katholiken lasch gemacht», sagte Spaemann in einem Gespräch mit der Tageszeitung «Die Welt» im Oktober 2012. «Es ist alles so welk geworden.» Die Kirchenversammlung sei Teil einer Kulturrevolution in den westlichen Staaten gewesen und habe zu einer «Anpassung» der Kirche an die säkulare Welt geführt, kritisierte Spaemann. Dem Konzil attestierte Spaemann ein überzogenes Harmoniestreben. Bis in die Gesangbücher hinein sei damals alles eliminiert worden, was auf Streit und Konflikt hindeutete. «Man wollte den emanzipatorischen und kulturrevolutionären Zeitgeist segnen.» Das Gebot «Liebet Eure Feinde» mache heute keinen Sinn mehr, weil das Wort «Feind» bereits anstößig sei. «Für sogenannte fortschrittliche Katholiken gibt es eigentlich nur noch ein Feindbild: die Traditionalisten.» Spaemann beklagte, dass die Deutungshoheit über das Konzil heute bei [[Neuerer]]n liege, die vieles falsch auslegten. So habe die Kirchenversammlung etwa den [[Zölibat]] vehement verteidigt und [[Latein]] als die eigentliche [[Liturgiesprache]] der westlichen Kirche bestätigt. Beides werde heute aber von vielen anders dargestellt.<ref>[http://www.kath.net/news/38621 Spaemann: Konzil hat Niedergang der Kirche eingeleitet] [[Kath.net]] am 26. Oktober 2012</ref> | ||
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+ | ===Pontifikat von Papst Franziskus=== | ||
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+ | Spaemann bedauerte im April 2015 eine «chaotische» Amtsführung und theologisches Desinteresse von [[Papst Franziskus]]. «Das Gefühl des Chaos wird man nicht ganz los», sagte Spaemann der Freiburger «[[Herder-Korrespondenz]]». Er habe den Eindruck, dass der Papst nicht viel lese und mit [[Theologie]] nicht viel im Sinn habe, so Spaemann. Er sprach von einer ambivalenten Bilanz des bisherigen Pontifikats. So stehe der Papst für eine traditionelle Frömmigkeit, etwa wenn er vor dem [[Teufel]] warne, und trete autoritär auf. Die Vorbereitung der für Herbst 2015 geplanten Familien-[[Bischofssynode]] sei «irritierend», weil der Papst einseitig Partei ergreife, kritisierte Spaemann.<ref>[http://www.kath.net/news/50169 Philosoph Spaemann kritisiert Papst Franziskus] [[Kath.net]] am 15. April 2015</ref> | ||
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+ | === Schreiben "Amoris laetitia === | ||
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+ | Spaemann kritisiert in einem Interview mit CNA im April 2016 das päpstliche Schreiben "[[Amoris laetitia]]". Spaemann sieht vor allem im Artikel 305 mit der Anm. 351 von „Amoris laetitia“ ein Problem und erklärt, dass sich der Bruch mit der Lehrtradition der Kirche „zweifellos für jeden denkenden Menschen, der die entsprechenden Texte kennt“ ergebe. Die [[Kirche]] habe unbeschadet der menschlichen und moralischen Beurteilung des Einzelfalls, „keine Vollmacht, ohne vorherige [[Umkehr]], ungeordnete sexuelle Beziehungen durch die Spendung von [[Sakrament]]en positiv zu sanktionieren und damit der [[Barmherzigkeit Gottes]] vorzugreifen“. Dies habe [[Johannes Paul II.]] in seinem Lehrschreiben „[[Familiaris consortio]]“ (Art. 84) so festgelegt. Wie beim Frauenpriestertum sei diese Tür verschlossen. Die Vorstellung von [[Walter Kasper|Kardinal Kasper]], „Familiaris consortio“ durch eine Änderung in der Praxis der Sakramentenspendung „weiterzuentwickeln“ sei in Wirklichkeit „ein Bruch mit ihrer wesentlichen anthropologischen und theologischen Lehre über die menschliche Ehe und Sexualität“, nach der „die menschliche Sexualität … (ein) ´Realsymbol für die Hingabe der ganzen Person` und zwar `ohne jede zeitliche oder sonstige Begrenzung`“ sei.<br> | ||
+ | Von einer persönlichen Verurteilung der Betroffenen könne keine Rede sein. Um allerdings „sexuelle Verhältnisse …, die objektiv der christlichen Lebensordnung widersprechen“ positiv zu beurteilen, müsste der Papst klären, „nach welcher Zeit und unter welchen Umständen sich eine objektiv sündhafte, in eine gottgefällige Verhaltensweise verwandelt“. Als Hauptursache für den von ihm wahrgenommenen Bruch mit der bisherigen Lehre sieht der Philosoph eine, bis zu den [[Jesuiten]] im [[17. Jahrhundert]] zurückgehende „Strömung der [[Moraltheologie]], die eine reine [[Situationsethik]] vertritt“. Diese sei von „Johannes Paul II … in seiner Enzyklika ´[[Veritatis splendor]]` verurteilt“ worden. „Auch mit diesem Lehrschreiben bricht `[[Amoris laetitia]]´“ so Spaemann. Dabei sei Johannes Paul II. der „authentischer Interpret“ der göttlichen Barmherzigkeit, die eines der Hauptthemen seines Pontifikats gewesen sei. Man dürfe „nicht vergessen, dass es [[Johannes Paul II.]] war, der ihr [[Dives in misericordia|seine zweite Enzyklika]] widmete, in Krakau das Tagebuch der [[Faustyna Kowalska|Schwester Faustyna]] entdeckte und sie später heiligsprach“. Spaemann moniert in diesem Zusammenhang auch eine falsche Interpretation von [[Thomas von Aquin]], dessen Zitate in „Amoris laetitia“ die [[Situationsethik]] zu stützen scheinen. Dabei würde „übersehen, dass Thomas objektiv sündhafte Handlungen kennt, für die es keine situativen Ausnahmen gibt. Zu ihnen gehören auch alle sexuell ungeordneten Verhaltensweisen“. Der Papst habe das „Chaos … mit einem Federstrich zum Prinzip erhoben“. Er „hätte wissen müssen, dass er mit einem solchen Schritt die Kirche spaltet und in Richtung eines [[Schisma]]s führt“ so Spaemann.<br> | ||
+ | Es sei jetzt schon eine „Verunsicherung und Verwirrung von den [[Bischofskonferenz]]en bis zum kleinen [[Pfarrer]] im Urwald“ abzusehen. „Nach den entsprechenden Textstellen von `Amoris laetitia´ … (könnten) bei … nicht weiter definierten `mildernden Umständen´ nicht nur die [[Wiederverheiratet Geschiedene]]n, sondern alle, die in irgendeiner `irregulären Situation´ leben, ohne das Bemühen ihre sexuellen Verhaltensweisen hinter sich zu lassen, d.h. ohne [[Beichte]] und [[Umkehr]], zur Beichte andrer [[Sünde]]n und [[Sakramentale Kommunion|zur Kommunion]] zugelassen werden“. [[Bischöfe]] und [[Priester]], die sich an die bisher geltende Sakramentenordnung hielten, könnten gar nicht erst ernannt oder unter Druck gesetzt werden. Durch mangelnde Eindeutigkeit im Bereich [[Glaube]] und [[Moral]] sei mit einem „Säkularisierungsschub und Rückgang der Priesterzahlen in weiten Teilen der Welt“ zu rechnen. [[Kardinäle]]n, Bischöfen und Priestern empfiehlt Spaemann in ihrem „Zuständigkeitsbereich die katholische Sakramentenordnung aufrecht zu erhalten und sich öffentlich zu ihr zu bekennen“. „Falls der Papst nicht dazu bereit … (sei) Korrekturen vorzunehmen, … (bleibe) es einem späteren [[Pontifikat]] vorbehalten, die Dinge offiziell wieder ins Lot zu bringen“.<ref>[http://www.kath.net/news/55008 Philosoph Robert Spaemann: 'Amoris laetitia' bricht mit der Lehrtradition der Kirche] [[Kath.net]] am 29. April 2016</ref> Mit der nachsynodalen Exhortation „Amoris laetitia“ habe [[Papst Franziskus]] die Kirche gespalten, sagte Spaemann im Interview mit Maike Hickson von OnePeterFive im Oktober 2017. Bischofskonferenzen verschiedener Länder hätten einander widersprechende Richtlinien veröffentlicht, die Priester seien alleine gelassen, kritisierte Spaemann.<ref>[http://www.kath.net/news/61214 Robert Spaemann: ‚Amoris laetitia’ hat die Kirche gespalten] [[Kath.net]] am 9. Oktober 2017</ref> | ||
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+ | == Ehrungen, Auszeichnungen, Mitglied == | ||
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* Ehrendoktorate von Universitäten in Fribourg, Washington, Santiago de Chile und der [[Opus Dei]]-Universität Navarra in Pamplona. | * Ehrendoktorate von Universitäten in Fribourg, Washington, Santiago de Chile und der [[Opus Dei]]-Universität Navarra in Pamplona. | ||
* 2001 "Karl-Jaspers-Preis" der Stadt und der Universität Heidelberg. | * 2001 "Karl-Jaspers-Preis" der Stadt und der Universität Heidelberg. | ||
+ | * Mitglied Inst. intern. de philos. polt. Paris | ||
− | == Werke == | + | ==Werke== |
− | + | ===Hauptwerke:=== | |
* Glück und Wohlwollen : Versuch über Ethik, Klett-Cotta Verlag Stuttgart 1989 (254 S; 978-3-608-94247-7). | * Glück und Wohlwollen : Versuch über Ethik, Klett-Cotta Verlag Stuttgart 1989 (254 S; 978-3-608-94247-7). | ||
* Personen: Versuch über den Unterschied von "etwas" und "jemand", Klett-Cotta Stuttgart 1996 (275 S.; ISBN 3-608-91813-2). | * Personen: Versuch über den Unterschied von "etwas" und "jemand", Klett-Cotta Stuttgart 1996 (275 S.; ISBN 3-608-91813-2). | ||
− | === Monographien === | + | ===Monographien=== |
− | * | + | *Schritte über uns hinaus. Gesammelte Reden und Aufsätze 2. Klett-Cotta, Stuttgart, 2011, ISBN: 978-3-608-94249-1 |
+ | *Nach uns die Kernschmelze. Hybris im atomaren Zeitalter. Klett-Cotta, Stuttgart 2011, ISBN 978-3-608-94754-0 | ||
+ | *Schritte über uns hinaus. Gesammelte Reden und Aufsätze 1. Klett-Cotta, Stuttgart, 2. Aufl. 2010, ISBN: 978-3-608-94248-4 | ||
+ | *Rousseau – Mensch oder Bürger. Das Dilemma der Moderne. Klett-Cotta, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-608-94245-3 | ||
*Der letzte Gottesbeweis Pattloch Verlag 2007, ISBN 978-3-629-02178-6 | *Der letzte Gottesbeweis Pattloch Verlag 2007, ISBN 978-3-629-02178-6 | ||
*Das unsterbliche Gerücht. Die Frage nach Gott und der Aberglaube der Moderne. Klett-Cotta, Stuttgart 2005, ISBN 3-608-94452-4 | *Das unsterbliche Gerücht. Die Frage nach Gott und der Aberglaube der Moderne. Klett-Cotta, Stuttgart 2005, ISBN 3-608-94452-4 | ||
− | * | + | *Natürliche Ziele. Klett-Cotta, Stuttgart 2005, ISBN 3-608-94121-5 |
− | * | + | *Grenzen. Zur ethischen Dimension des Handelns. Klett-Cotta, Stuttgart 2001, ISBN 3-608-91027-1 |
− | *Der Ursprung der Soziologie aus dem Geist der Restauration. Studien über [[Louise-Gabriel de Bonald]. Kösel, München 1959; 2. A. Klett-Cotta, Stuttgart 1998, ISBN 3-608-91921-X | + | *Der Ursprung der Soziologie aus dem Geist der Restauration. Studien über [[Louise-Gabriel de Bonald]]. Kösel, München 1959; 2. A. Klett-Cotta, Stuttgart 1998, ISBN 3-608-91921-X |
− | * | + | *Töten oder sterben lassen? Worum es in der Euthanasiedebatte geht. (mit Thomas Fuchs). [[Herder Verlag]] 1997 |
*Personen. Versuche über den Unterschied zwischen „etwas“ und „jemand“. Klett-Cotta, Stuttgart 1996, ISBN 3-608-91813-2 | *Personen. Versuche über den Unterschied zwischen „etwas“ und „jemand“. Klett-Cotta, Stuttgart 1996, ISBN 3-608-91813-2 | ||
− | *Zur kirchlichen [[Erbsünde]]nlehre. Stellungnahmen zu einer brennenden Frage (mit Albert Görres, [[Christoph Schönborn]]). | + | *Zur kirchlichen [[Erbsünde]]nlehre. Stellungnahmen zu einer brennenden Frage (mit Albert Görres, [[Christoph Schönborn]]). (Sammlung Kriterien 87), [[Johannes Verlag Einsiedeln]] Freiburg 1994, ISBN 3-89411-303-0 |
− | *Reflexion und Spontanität. Studien über Fénelon. Kohlhammer, Stuttgart 1963; 2. A. Klett-Cotta, Stuttgart 1990, ISBN 3-608-91334-3 | + | *Reflexion und Spontanität. Studien über [[François Fénelon|Fénelon]]. Kohlhammer, Stuttgart 1963; 2. A. Klett-Cotta, Stuttgart 1990, ISBN 3-608-91334-3 |
− | * | + | *Glück und Wohlwollen. Versuch über Ethik. Klett-Cotta, Stuttgart 1989, ISBN 3-608-91556-7 |
*Das Natürliche und Vernünftige. Aufsätze zur Anthropologie. Piper Verlag (Serie Piper 702), München 1987, 3-492-10702-8 | *Das Natürliche und Vernünftige. Aufsätze zur Anthropologie. Piper Verlag (Serie Piper 702), München 1987, 3-492-10702-8 | ||
*Philosophische Essays. Reclam ([[Reclams Universal-Bibliothek|UB]] 7961), Stuttgart 1983; 2. erw. A. ebd. 1994, ISBN 3-15-007961-6 | *Philosophische Essays. Reclam ([[Reclams Universal-Bibliothek|UB]] 7961), Stuttgart 1983; 2. erw. A. ebd. 1994, ISBN 3-15-007961-6 | ||
*Moralische Grundbegriffe. Beck Verlag (Beck’sche Reihe 256), München 1982, ISBN 3-406-45442-9 | *Moralische Grundbegriffe. Beck Verlag (Beck’sche Reihe 256), München 1982, ISBN 3-406-45442-9 | ||
− | * Rousseau – Bürger ohne Vaterland. Von der Polis zur Natur. Piper Verlag, München 1980, ISBN 3-492-10579-3 | + | *Rousseau – Bürger ohne Vaterland. Von der Polis zur Natur. Piper Verlag, München 1980, ISBN 3-492-10579-3 |
− | * | + | *Einsprüche. Christliche Reden. [[Johannes Verlag Einsiedeln]] Freiburg 1977, ISBN 3-265-10195-9 |
*Die Frage Wozu? Geschichte und Wiederentdeckung des teleologischen Denkens (mit Reinhard Löw). Piper (Serie Piper 748), München 1981 | *Die Frage Wozu? Geschichte und Wiederentdeckung des teleologischen Denkens (mit Reinhard Löw). Piper (Serie Piper 748), München 1981 | ||
*Zur Kritik der politischen Utopie. Zehn Kapitel politischer Philosophie''. Klett-Cotta, Stuttgart 1977, ISBN 3-12-910110-1 | *Zur Kritik der politischen Utopie. Zehn Kapitel politischer Philosophie''. Klett-Cotta, Stuttgart 1977, ISBN 3-12-910110-1 | ||
===Mitarbeitende Veröffentlichungen=== | ===Mitarbeitende Veröffentlichungen=== | ||
− | * Georg Muschalek (Hrsg.). Mit Beitr. von Robert Spaemann und Georg Muschalek Der Widerstand gegen die Alte Messe, van Seth Verlag Denkendorf 2007 (85 S.; ISBN 978-3-927057-16-6; ISBN 3-927057-16-9). | + | * [[Georg Muschalek]] (Hrsg.). Mit Beitr. von Robert Spaemann und [[Georg Muschalek]]. Der Widerstand gegen die Alte Messe, van Seth Verlag Denkendorf 2007 (85 S.; ISBN 978-3-927057-16-6; ISBN 3-927057-16-9). |
+ | * Liturgie als Ausdruck des Glaubens - in: (Hrsg.) [[Franz Breid]]: Die heilige [[Liturgie]]. Referate der 9. [[Internationale Theologische Sommerakademie Aigen|Internationalen Theologischen Sommerakademie]] 1997 des [[Linzer Priesterkreis]]es. Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co. KG 1997, S. 36-71 (375 Seiten; ISBN 3850685330). | ||
− | === Herausgeber von: === | + | ===Herausgeber von:=== |
*''Evolutionismus und Christentum'' (mit Reinhard Löw, Peter Koslowski). VCH (Civitas Resultate 9), Weinheim 1986, ISBN 3-527-17573-3 | *''Evolutionismus und Christentum'' (mit Reinhard Löw, Peter Koslowski). VCH (Civitas Resultate 9), Weinheim 1986, ISBN 3-527-17573-3 | ||
*''Ethik-Lesebuch. Von Platon bis heute''. Piper (Serie Piper 764), München 1987, ISBN 3-492-10764-8 | *''Ethik-Lesebuch. Von Platon bis heute''. Piper (Serie Piper 764), München 1987, ISBN 3-492-10764-8 | ||
*Neuausgabe als: ''Ethik Lehr- und Lesebuch. Texte – Fragen – Antworten'' (mit Walter Schweidler). Klett-Cotta, Stuttgart 2006, ISBN 3-608-94445-1 | *Neuausgabe als: ''Ethik Lehr- und Lesebuch. Texte – Fragen – Antworten'' (mit Walter Schweidler). Klett-Cotta, Stuttgart 2006, ISBN 3-608-94445-1 | ||
− | == Zitate == | + | === Beiträge === |
+ | *<!--''Titel des Beitrags''. In:-->Hermann Lübbe (Hrsg.): ''Wozu Philosophie? Stellungnahmen eines Arbeitskreises''. De Gruyter, Berlin 1978, ISBN 3-11-007513-X | ||
+ | *<!--''Titel des Beitrags''. In:-->Peter Thomas Geach, Fernando Inciarte, Robert Spaemann: ''Persönliche Verantwortung''. Adamas, Köln 1982, ISBN 3-920007-78-6 | ||
+ | *<!--''Titel des Beitrags''. In:-->Robert Spaemann, Wolfgang Welsch, Walther Christoph Zimmerli: ''Zweckmässigkeit und menschliches Glück''. Fränkischer Tag, Bamberg 1994, ISBN 3-928648-12-8 | ||
+ | *<!--''Titel des Beitrags''. In:-->Oswald Georg Bauer (Red.): ''Was heißt „wirklich“? Unsere Erkenntnis zwischen Wahrnehmung und Wissenschaft''. Oreos, Waakirchen-Schaftlach 2000, ISBN 3-923657-54-4 | ||
+ | *<!--''Titel des Beitrags''. In:-->Walter Schweidler (Hrsg.): ''Menschenleben – Menschenwürde. Interdisziplinäres Symposium zur Bioethik''. Lit, Münster 2003, ISBN 3-8258-6808-7 | ||
+ | *<!--''Titel des Beitrags''. In:-->Georg Muschalek (Hrsg.): ''Der Widerstand gegen die Alte Messe''. Van Seth, Denkendorf 2007, ISBN 978-3-927057-16-6 | ||
+ | *''Die schlechte Lehre vom guten Zweck. Der korrumpierende Kalkül hinter der Schein-Debatte.'' In: FAZ vom 23. Oktober 1999, Bilder und Zeiten I. | ||
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+ | ==Zitate== | ||
*"[[Wahrheit]] in einem nicht trivialen Sinn beruht immer auf einem "Sich-Verlassen" auf etwas, auf jemanden oder auf sich selbst." - ''Personen. Stuttgart: Klett-Cotta 1996, S. 157'' | *"[[Wahrheit]] in einem nicht trivialen Sinn beruht immer auf einem "Sich-Verlassen" auf etwas, auf jemanden oder auf sich selbst." - ''Personen. Stuttgart: Klett-Cotta 1996, S. 157'' | ||
*"Einsicht in [[Wahrheit]] aber gibt es nur in [[Freiheit]]. Verhalten kann und muss gelegentlich erzwungen werden. Wahrheitseinsicht und [[Glauben]] können nicht erzwungen werden. Die Wahrheit spricht mit leiser Stimme." - ''"Wahrheit spricht mit leiser Stimme." Artikel im Kölner Stadtanzeiger, [http://www.ksta.de/html/artikel/1212172873567.shtml ksta.de], 12. Juni 2008'' | *"Einsicht in [[Wahrheit]] aber gibt es nur in [[Freiheit]]. Verhalten kann und muss gelegentlich erzwungen werden. Wahrheitseinsicht und [[Glauben]] können nicht erzwungen werden. Die Wahrheit spricht mit leiser Stimme." - ''"Wahrheit spricht mit leiser Stimme." Artikel im Kölner Stadtanzeiger, [http://www.ksta.de/html/artikel/1212172873567.shtml ksta.de], 12. Juni 2008'' | ||
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*"Antike Ethik ist Kunstlehre des Lebens." - ''Glück und Wohlwollen. Stuttgart: Klett-Cotta 1989, S. 9'' | *"Antike Ethik ist Kunstlehre des Lebens." - ''Glück und Wohlwollen. Stuttgart: Klett-Cotta 1989, S. 9'' | ||
*"Eine Verantwortung vor sich selbst kann es im eigentlichen Sinn nicht geben, weil man sich selbst in diesem Fall immer dispensieren kann." - ''Personen. Stuttgart: Klett-Cotta 1996, S. 176'' | *"Eine Verantwortung vor sich selbst kann es im eigentlichen Sinn nicht geben, weil man sich selbst in diesem Fall immer dispensieren kann." - ''Personen. Stuttgart: Klett-Cotta 1996, S. 176'' | ||
+ | *"Nietzsche hat als erster gesehen, daß die Aufklärung ihre eigene metaphysische Basis, den Glauben an die Göttlichkeit der Wahrheit, tendenziell zerstört." Einsprüche, 1977, S. 11 | ||
+ | *Gewissen ist der Ruf zur Aufmerksamkeit. Gut kann nur ein Wille heißen, der sich vom Gewissen nötigen läßt, die ganze Wirklichkeit seiner Handlung ins Auge zu fassen; der sich selbst nicht betrügt, indem er sich auf seine sogenannte gute Absicht zurückzieht." Moralische Grundbegriffe, 1980, S.86f. | ||
+ | *"Die Spur Gottes in der Welt, von der wir heute ausgehen müssen, ist der Mensch, sind wir selbst." ''Der letzte Gottesbeweis (2007) Pattloch S.29'' | ||
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+ | {{PND|118823124}} | ||
+ | *[http://www.kath-info.de/spaemann.html Beiträge von Robert Spaemann] auf [[Kath-info]] | ||
+ | *[http://www.kath.net/news/31030 Das Kreuz mit der Atomkraft] [[Kath.net]] am 14. April 2011 von [[Oliver Maksan]] / [[Die Tagespost]] | ||
+ | * Nachrufe auf [[CNA]]: [https://de.catholicnewsagency.com/article/intschu-tschuna-die-gute-sonne-erinnerung-an-robert-spaemann-0439 von] [[Paul Badde]]; [https://de.catholicnewsagency.com/article/der-mensch-und-der-philosoph-personliche-erinnerungen-an-robert-spaemann-0425 von] [[Engelbert Recktenwald]]; [https://de.catholicnewsagency.com/article/den-stimmlosen-eine-stimme-geben-ad-memoriam-robert-spaemann-0437 von] [[Manfred Spieker]] | ||
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Aktuelle Version vom 17. September 2024, 16:39 Uhr
Robert Spaemann (Prof. Dr.; * 5. Mai 1927 in Berlin; † 10. Dezember 2018 in Stuttgart) war ein bedeutender katholischer Philosoph.<ref> vgl. 'Der bedeutendste katholische Philosoph unserer Zeit' Kath.net am 13 Dezember 2018 von Bischof Rudolf Voderholzer.</ref>
Spaemanns Worte hatten Gewicht und fanden Gehör in der Welt. Seine glasklaren Analysen und sein unbestechliches Urteil waren ein Kompass in stürmischen und unübersichtlichen Debatten. Der Begründung der Würde des Menschen als Person und deren Schutz vor allen Funktionalismen und Totalitarismen von rechts wie links widmete er sich mit intellektueller Leidenschaft. Er war ein Zeuge für die Vereinbarkeit von Glaube und Vernunft.<ref>'Der bedeutendste katholische Philosoph unserer Zeit' Kath.net am 13 Dezember 2018 von Bischof Rudolf Voderholzer.</ref> Spaemann schrieb zeitkritische Beiträge zu ethischen, politischen und religiösen Fragen für überregionale Zeitungen. Seine Positionen, insbesondere zur Ökologie und zur Bioethik, werden über die Grenzen verschiedener Weltanschauungen und Parteien hinaus beachtet. Wegen seines Engagements für die Bewahrung der Schöpfung bezeichnete ihn die Berliner Tageszeitung als Ökophilosophen. <ref name="Adam">Konrad Adam: Robert Spaemann: ein konsequent unabhängiger Denker. In: Die Welt vom 30. Mai 2001</ref>
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Robert Spaemann wurde als Sohn des später zum Priester geweihten Heinrich Spaemann und seiner Frau Ruth Krämer geboren. Er studierte Philosophie, Geschichte, Theologie und Romanistik an den Universitäten Münster, München, Fribourg und Paris. Er promovierte 1952 in Münster, war vier Jahre Lektor im Kohlhammer Verlag, danach Assistent bei Joachim Ritter in Münster. Er habilitierte sich 1962 dort in Philosophie und Pädagogik mit einer Arbeit über François Fénelon. Spaemann war bis 1968 ordentlicher Professor für Philosophie an den Universitäten Stuttgart, bis 1972 in Heidelberg und München, wo er 1992 emeritiert wurde.
Spaemann ist verwitwet und Vater zweier Kinder (Christian Spaemann).
Denken
Glaube
Für Spaemann bildet die Vernünftigkeit des Glaubens an Gott den Mittelpunkt seiner Philosophie. Er erläutert die traditionellen philosophischen Gottesbeweise und weist darauf hin, dass diese Gottesbeweise auch im 20. Jahrhundert noch philosophische Bewunderer gefunden haben.
Der Gottesglaube hat für Spaemann Bestand. Er nennt ihn deshalb das „unsterbliche Gerücht“. Universalistische Religionen wie das Christentum könnten auf Mission nicht verzichten. Sie müssten ihre Standpunkte in den allgemeinen Diskurs einbringen. Er ist davon überzeugt, dass zwischen verschiedenen religiösen Standpunkten eine fruchtbare Auseinandersetzung möglich ist.<ref>(vgl.: Thomas Groß: Der Gott der Denker. Philosophie: Robert Spaemann liefert einen neuen Beweis für die Existenz des Schöpfers, in: Rheinischer Merkur, vom 3. Mai 2007, S. 17).</ref> Für Spaemann ist die Spur Gottes in der Welt der Mensch, der nach seinem Ebenbild geschaffen wurde.
In einem 1996 veröffentlichten Aufsatz<ref>Merkur. Zeitschrift für europäisches Denken, Heft 9/10, S. 891-904</ref> kritisierte Spaemann das "Projekt Weltethos" des Tübinger Theologen Hans Küng scharf.
Papst Benedikt XVI. schätzt ihn als Berater und lud ihn im September 2006 nach Castel Gandolfo ein, um über das Verhältnis von Naturwissenschaft, Philosophie und Glauben zu referieren. <ref name="Adam"/>
Schutz des menschlichen Lebens
In seinen Reden und Veröffentlichungen setzt sich Spaemann für den Schutz des menschlichen Lebens von seinem Beginn bis zum natürlichen Tod ein. Er kritisierte deshalb Vorschläge zur – wenigstens teilweisen – Freigabe der Tötung auf Verlangen und zu einer „Liberalisierung“ der Sterbehilfe.<ref>Robert Spaemann: Sterbehilfe ist nur ein anderes Wort für Töten. In: Stuttgarter Zeitung vom 26. Oktober 2005</ref> Er begründet dies mit einem Verständnis von Person und Menschenwürde, das jegliche Relativierung des Rechts auf Leben mit Zeitpunkten, Fristen und anderen Bedingungen zurückweist. Gemeinsam mit dem früheren Verfassungsrichter Ernst-Wolfgang Böckenförde formulierte er folgenden Grundsatz: „Wenn es überhaupt so etwas wie Rechte der Person geben soll, kann es sie nur geben unter der Voraussetzung, dass niemand befugt ist, darüber zu urteilen, wer Subjekt solcher Rechte ist.“ Die Menschenwürde kommt der Person nicht unter der Voraussetzung bestimmter Eigenschaften (z. B. des Selbstbewusstseins), sondern allein aufgrund ihrer biologischen Zugehörigkeit zur Spezies Mensch zu. Er weist nach, dass für die Aufklärung eben diese These, dass „Menschen vor ihrer Geburt Personenrechte“ haben, selbstverständlich gewesen ist. Es ist als Spaemanns Verdienst anzusehen, „die Debatte um Abtreibung und Euthanasie auf diese grundsätzliche Ebene gehoben zu haben“.<ref> Vgl.: Henning Ritter: Zeitgenössisch. Philosoph der Person: Robert Spaemann zum Achtzigsten. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 5. Mai 2007, S. 39).</ref>
Auf Einladung der Bundestagsfraktion der Grünen referierte er zur Debatte um die Stammzellenforschung. <ref name="Adam"/>
Naturrecht
Spaemann gilt als Vertreter einer aristotelisch geprägten Naturphilosophie. In seinen Beiträgen zur Rechtsphilosophie betont er die „Aktualität des Naturrechts“. In dem Streit um das Naturrecht erkennt er kein Argument gegen, sondern eines für dieses Recht. Denn „gäbe es kein von Natur Rechtes, so ließe sich über Fragen der Gerechtigkeit gar nicht sinnvoll streiten“. Die Existenz dieses Rechts bedeute nicht, dass es für jedermann offensichtlich ist, sondern „dass in der Richtung, die dieser Name bezeichnet, sinnvollerweise etwas zu suchen sei“. Das Naturrecht lasse sich nicht mehr als ein Normenkatalog beziehungsweise eine Art Metaverfassung verstehen. Eher sei es eine Denkweise, die „alle rechtlichen Handlungslegitimationen noch einmal kritisch“ prüfe.<ref> Vgl.: Adolf Laufs: Laudatio auf Robert Spaemann, Rede in der alten Aula der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg anlässlich der Verleihung des Karl Jaspers-Preises am 28. November 2001. (online)</ref>
Erziehung
Fragen der Erziehung stehen nach Spaemanns Auffassung „am Anfang aller Ethik“.<ref>Vgl.: Robert Spaemann: Erziehung oder Lustprinzip und Realitätsprinzip. in Ders.: Moralische Grundbegriffe. München 1982, Siebte Auflage 2004, S. 34.</ref> In den 70er Jahren nahm er Stellung zu den Ideen einer „emanzipatorischen Erziehung“. Sinnvoll sei die Idee der Emanzipation dort, „wo Menschen hinsichtlich der Organisation der Rahmenbedingungen ihres Handelns von fremder Vormundschaft befreit werden“. Dieser Begriff von Emanzipation bezeichne „einen Vorgang, der jedes Mal einen Anfang und ein Ende“ habe, das als Mündigkeit bezeichnet werde. Die Idee der „emanzipatorischen“ Erziehung, die er Emanzipationsideologie nennt, meinte dagegen „einen unendlichen und zudem als universal gedachten Prozess“ als Erziehungsideal. Er diene dazu, den Kreis derjenigen zu erweitern, die „als unmündig erklärt werden“ und legitimiere eine „massive Herrschaftsideologie der Pädagogen“. Die Emanzipationsideologie verwehre dem Kind das Recht auf Möglichkeiten zur Identifikation und Persönlichkeitsentfaltung.<ref>Vgl: Robert Spaemann: Emanzipation – ein Bildungsziel, in: Ders.: Zur Kritik der politischen Utopie. Stuttgart 1977, S. 143-154.</ref> Er gehörte 1978 zu den Veranstaltern des Kongresses „Mut zur Erziehung“, der sich gegen emanzipatorische Bildungsexperimente mit Kindern richtete.<ref>Vgl.: Die Linke, die Rechte, das Richtige (Gespräch mit Robert Spaemann). In: Claus Leggewie: Der Geist steht rechts. Ausflüge in die Denkfabriken der Wende. Berlin 1987, S. 160-161.</ref> Aufgabe der Erzieher ist es Spaemann zufolge, das Kind „an die eigenständige und widerständige Wirklichkeit heranzuführen“. Das Kind müsse zunächst aus „seiner subjektiven Empfindungswelt behutsam und zielstrebig an die Realität“ geführt werden. Entscheidend sei, dass „die Wirklichkeit zunächst als hilfreich und freundlich erfahren“ werde. Die Stiftung dieser Grunderfahrung – die Psychologie spricht vom Urvertrauen – sei das Wichtigste, „was Erziehung überhaupt zu leisten vermag“. Denn wer sich an seine Kindheit als eine „heile Welt“ erinnern könne, werde „leichter mit der unheilen fertig“.<ref>Vgl.: Robert Spaemann: Erziehung oder Lustprinzip und Realitätsprinzip. In Ders.: Moralische Grundbegriffe. München 1982, Siebte Auflage 2004, S. 34-35.</ref>
Homosexualität
Über Homosexualität allgemein sagte er in einem Interview: "Unter meinen guten Freunden sind mehrere Homosexuelle. Mit denen bin ich darin einig, dass die Abwesenheit der Anziehungskraft des anderen Geschlechts ein anthropologisches Manko ist."
Zweites Vatikanisches Konzil
Das Zweite Vatikanische Konzil hat aus seiner Sicht eine «Epoche des Niedergangs» der katholischen Kirche eingeleitet. «Das Konzil hat die Katholiken lasch gemacht», sagte Spaemann in einem Gespräch mit der Tageszeitung «Die Welt» im Oktober 2012. «Es ist alles so welk geworden.» Die Kirchenversammlung sei Teil einer Kulturrevolution in den westlichen Staaten gewesen und habe zu einer «Anpassung» der Kirche an die säkulare Welt geführt, kritisierte Spaemann. Dem Konzil attestierte Spaemann ein überzogenes Harmoniestreben. Bis in die Gesangbücher hinein sei damals alles eliminiert worden, was auf Streit und Konflikt hindeutete. «Man wollte den emanzipatorischen und kulturrevolutionären Zeitgeist segnen.» Das Gebot «Liebet Eure Feinde» mache heute keinen Sinn mehr, weil das Wort «Feind» bereits anstößig sei. «Für sogenannte fortschrittliche Katholiken gibt es eigentlich nur noch ein Feindbild: die Traditionalisten.» Spaemann beklagte, dass die Deutungshoheit über das Konzil heute bei Neuerern liege, die vieles falsch auslegten. So habe die Kirchenversammlung etwa den Zölibat vehement verteidigt und Latein als die eigentliche Liturgiesprache der westlichen Kirche bestätigt. Beides werde heute aber von vielen anders dargestellt.<ref>Spaemann: Konzil hat Niedergang der Kirche eingeleitet Kath.net am 26. Oktober 2012</ref>
Pontifikat von Papst Franziskus
Spaemann bedauerte im April 2015 eine «chaotische» Amtsführung und theologisches Desinteresse von Papst Franziskus. «Das Gefühl des Chaos wird man nicht ganz los», sagte Spaemann der Freiburger «Herder-Korrespondenz». Er habe den Eindruck, dass der Papst nicht viel lese und mit Theologie nicht viel im Sinn habe, so Spaemann. Er sprach von einer ambivalenten Bilanz des bisherigen Pontifikats. So stehe der Papst für eine traditionelle Frömmigkeit, etwa wenn er vor dem Teufel warne, und trete autoritär auf. Die Vorbereitung der für Herbst 2015 geplanten Familien-Bischofssynode sei «irritierend», weil der Papst einseitig Partei ergreife, kritisierte Spaemann.<ref>Philosoph Spaemann kritisiert Papst Franziskus Kath.net am 15. April 2015</ref>
Schreiben "Amoris laetitia
Spaemann kritisiert in einem Interview mit CNA im April 2016 das päpstliche Schreiben "Amoris laetitia". Spaemann sieht vor allem im Artikel 305 mit der Anm. 351 von „Amoris laetitia“ ein Problem und erklärt, dass sich der Bruch mit der Lehrtradition der Kirche „zweifellos für jeden denkenden Menschen, der die entsprechenden Texte kennt“ ergebe. Die Kirche habe unbeschadet der menschlichen und moralischen Beurteilung des Einzelfalls, „keine Vollmacht, ohne vorherige Umkehr, ungeordnete sexuelle Beziehungen durch die Spendung von Sakramenten positiv zu sanktionieren und damit der Barmherzigkeit Gottes vorzugreifen“. Dies habe Johannes Paul II. in seinem Lehrschreiben „Familiaris consortio“ (Art. 84) so festgelegt. Wie beim Frauenpriestertum sei diese Tür verschlossen. Die Vorstellung von Kardinal Kasper, „Familiaris consortio“ durch eine Änderung in der Praxis der Sakramentenspendung „weiterzuentwickeln“ sei in Wirklichkeit „ein Bruch mit ihrer wesentlichen anthropologischen und theologischen Lehre über die menschliche Ehe und Sexualität“, nach der „die menschliche Sexualität … (ein) ´Realsymbol für die Hingabe der ganzen Person` und zwar `ohne jede zeitliche oder sonstige Begrenzung`“ sei.
Von einer persönlichen Verurteilung der Betroffenen könne keine Rede sein. Um allerdings „sexuelle Verhältnisse …, die objektiv der christlichen Lebensordnung widersprechen“ positiv zu beurteilen, müsste der Papst klären, „nach welcher Zeit und unter welchen Umständen sich eine objektiv sündhafte, in eine gottgefällige Verhaltensweise verwandelt“. Als Hauptursache für den von ihm wahrgenommenen Bruch mit der bisherigen Lehre sieht der Philosoph eine, bis zu den Jesuiten im 17. Jahrhundert zurückgehende „Strömung der Moraltheologie, die eine reine Situationsethik vertritt“. Diese sei von „Johannes Paul II … in seiner Enzyklika ´Veritatis splendor` verurteilt“ worden. „Auch mit diesem Lehrschreiben bricht `Amoris laetitia´“ so Spaemann. Dabei sei Johannes Paul II. der „authentischer Interpret“ der göttlichen Barmherzigkeit, die eines der Hauptthemen seines Pontifikats gewesen sei. Man dürfe „nicht vergessen, dass es Johannes Paul II. war, der ihr seine zweite Enzyklika widmete, in Krakau das Tagebuch der Schwester Faustyna entdeckte und sie später heiligsprach“. Spaemann moniert in diesem Zusammenhang auch eine falsche Interpretation von Thomas von Aquin, dessen Zitate in „Amoris laetitia“ die Situationsethik zu stützen scheinen. Dabei würde „übersehen, dass Thomas objektiv sündhafte Handlungen kennt, für die es keine situativen Ausnahmen gibt. Zu ihnen gehören auch alle sexuell ungeordneten Verhaltensweisen“. Der Papst habe das „Chaos … mit einem Federstrich zum Prinzip erhoben“. Er „hätte wissen müssen, dass er mit einem solchen Schritt die Kirche spaltet und in Richtung eines Schismas führt“ so Spaemann.
Es sei jetzt schon eine „Verunsicherung und Verwirrung von den Bischofskonferenzen bis zum kleinen Pfarrer im Urwald“ abzusehen. „Nach den entsprechenden Textstellen von `Amoris laetitia´ … (könnten) bei … nicht weiter definierten `mildernden Umständen´ nicht nur die Wiederverheiratet Geschiedenen, sondern alle, die in irgendeiner `irregulären Situation´ leben, ohne das Bemühen ihre sexuellen Verhaltensweisen hinter sich zu lassen, d.h. ohne Beichte und Umkehr, zur Beichte andrer Sünden und zur Kommunion zugelassen werden“. Bischöfe und Priester, die sich an die bisher geltende Sakramentenordnung hielten, könnten gar nicht erst ernannt oder unter Druck gesetzt werden. Durch mangelnde Eindeutigkeit im Bereich Glaube und Moral sei mit einem „Säkularisierungsschub und Rückgang der Priesterzahlen in weiten Teilen der Welt“ zu rechnen. Kardinälen, Bischöfen und Priestern empfiehlt Spaemann in ihrem „Zuständigkeitsbereich die katholische Sakramentenordnung aufrecht zu erhalten und sich öffentlich zu ihr zu bekennen“. „Falls der Papst nicht dazu bereit … (sei) Korrekturen vorzunehmen, … (bleibe) es einem späteren Pontifikat vorbehalten, die Dinge offiziell wieder ins Lot zu bringen“.<ref>Philosoph Robert Spaemann: 'Amoris laetitia' bricht mit der Lehrtradition der Kirche Kath.net am 29. April 2016</ref> Mit der nachsynodalen Exhortation „Amoris laetitia“ habe Papst Franziskus die Kirche gespalten, sagte Spaemann im Interview mit Maike Hickson von OnePeterFive im Oktober 2017. Bischofskonferenzen verschiedener Länder hätten einander widersprechende Richtlinien veröffentlicht, die Priester seien alleine gelassen, kritisierte Spaemann.<ref>Robert Spaemann: ‚Amoris laetitia’ hat die Kirche gespalten Kath.net am 9. Oktober 2017</ref>
Ehrungen, Auszeichnungen, Mitglied
- Ehrendoktorate von Universitäten in Fribourg, Washington, Santiago de Chile und der Opus Dei-Universität Navarra in Pamplona.
- 2001 "Karl-Jaspers-Preis" der Stadt und der Universität Heidelberg.
- Mitglied Inst. intern. de philos. polt. Paris
Werke
Hauptwerke:
- Glück und Wohlwollen : Versuch über Ethik, Klett-Cotta Verlag Stuttgart 1989 (254 S; 978-3-608-94247-7).
- Personen: Versuch über den Unterschied von "etwas" und "jemand", Klett-Cotta Stuttgart 1996 (275 S.; ISBN 3-608-91813-2).
Monographien
- Schritte über uns hinaus. Gesammelte Reden und Aufsätze 2. Klett-Cotta, Stuttgart, 2011, ISBN: 978-3-608-94249-1
- Nach uns die Kernschmelze. Hybris im atomaren Zeitalter. Klett-Cotta, Stuttgart 2011, ISBN 978-3-608-94754-0
- Schritte über uns hinaus. Gesammelte Reden und Aufsätze 1. Klett-Cotta, Stuttgart, 2. Aufl. 2010, ISBN: 978-3-608-94248-4
- Rousseau – Mensch oder Bürger. Das Dilemma der Moderne. Klett-Cotta, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-608-94245-3
- Der letzte Gottesbeweis Pattloch Verlag 2007, ISBN 978-3-629-02178-6
- Das unsterbliche Gerücht. Die Frage nach Gott und der Aberglaube der Moderne. Klett-Cotta, Stuttgart 2005, ISBN 3-608-94452-4
- Natürliche Ziele. Klett-Cotta, Stuttgart 2005, ISBN 3-608-94121-5
- Grenzen. Zur ethischen Dimension des Handelns. Klett-Cotta, Stuttgart 2001, ISBN 3-608-91027-1
- Der Ursprung der Soziologie aus dem Geist der Restauration. Studien über Louise-Gabriel de Bonald. Kösel, München 1959; 2. A. Klett-Cotta, Stuttgart 1998, ISBN 3-608-91921-X
- Töten oder sterben lassen? Worum es in der Euthanasiedebatte geht. (mit Thomas Fuchs). Herder Verlag 1997
- Personen. Versuche über den Unterschied zwischen „etwas“ und „jemand“. Klett-Cotta, Stuttgart 1996, ISBN 3-608-91813-2
- Zur kirchlichen Erbsündenlehre. Stellungnahmen zu einer brennenden Frage (mit Albert Görres, Christoph Schönborn). (Sammlung Kriterien 87), Johannes Verlag Einsiedeln Freiburg 1994, ISBN 3-89411-303-0
- Reflexion und Spontanität. Studien über Fénelon. Kohlhammer, Stuttgart 1963; 2. A. Klett-Cotta, Stuttgart 1990, ISBN 3-608-91334-3
- Glück und Wohlwollen. Versuch über Ethik. Klett-Cotta, Stuttgart 1989, ISBN 3-608-91556-7
- Das Natürliche und Vernünftige. Aufsätze zur Anthropologie. Piper Verlag (Serie Piper 702), München 1987, 3-492-10702-8
- Philosophische Essays. Reclam (UB 7961), Stuttgart 1983; 2. erw. A. ebd. 1994, ISBN 3-15-007961-6
- Moralische Grundbegriffe. Beck Verlag (Beck’sche Reihe 256), München 1982, ISBN 3-406-45442-9
- Rousseau – Bürger ohne Vaterland. Von der Polis zur Natur. Piper Verlag, München 1980, ISBN 3-492-10579-3
- Einsprüche. Christliche Reden. Johannes Verlag Einsiedeln Freiburg 1977, ISBN 3-265-10195-9
- Die Frage Wozu? Geschichte und Wiederentdeckung des teleologischen Denkens (mit Reinhard Löw). Piper (Serie Piper 748), München 1981
- Zur Kritik der politischen Utopie. Zehn Kapitel politischer Philosophie. Klett-Cotta, Stuttgart 1977, ISBN 3-12-910110-1
Mitarbeitende Veröffentlichungen
- Georg Muschalek (Hrsg.). Mit Beitr. von Robert Spaemann und Georg Muschalek. Der Widerstand gegen die Alte Messe, van Seth Verlag Denkendorf 2007 (85 S.; ISBN 978-3-927057-16-6; ISBN 3-927057-16-9).
- Liturgie als Ausdruck des Glaubens - in: (Hrsg.) Franz Breid: Die heilige Liturgie. Referate der 9. Internationalen Theologischen Sommerakademie 1997 des Linzer Priesterkreises. Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co. KG 1997, S. 36-71 (375 Seiten; ISBN 3850685330).
Herausgeber von:
- Evolutionismus und Christentum (mit Reinhard Löw, Peter Koslowski). VCH (Civitas Resultate 9), Weinheim 1986, ISBN 3-527-17573-3
- Ethik-Lesebuch. Von Platon bis heute. Piper (Serie Piper 764), München 1987, ISBN 3-492-10764-8
- Neuausgabe als: Ethik Lehr- und Lesebuch. Texte – Fragen – Antworten (mit Walter Schweidler). Klett-Cotta, Stuttgart 2006, ISBN 3-608-94445-1
Beiträge
- Hermann Lübbe (Hrsg.): Wozu Philosophie? Stellungnahmen eines Arbeitskreises. De Gruyter, Berlin 1978, ISBN 3-11-007513-X
- Peter Thomas Geach, Fernando Inciarte, Robert Spaemann: Persönliche Verantwortung. Adamas, Köln 1982, ISBN 3-920007-78-6
- Robert Spaemann, Wolfgang Welsch, Walther Christoph Zimmerli: Zweckmässigkeit und menschliches Glück. Fränkischer Tag, Bamberg 1994, ISBN 3-928648-12-8
- Oswald Georg Bauer (Red.): Was heißt „wirklich“? Unsere Erkenntnis zwischen Wahrnehmung und Wissenschaft. Oreos, Waakirchen-Schaftlach 2000, ISBN 3-923657-54-4
- Walter Schweidler (Hrsg.): Menschenleben – Menschenwürde. Interdisziplinäres Symposium zur Bioethik. Lit, Münster 2003, ISBN 3-8258-6808-7
- Georg Muschalek (Hrsg.): Der Widerstand gegen die Alte Messe. Van Seth, Denkendorf 2007, ISBN 978-3-927057-16-6
- Die schlechte Lehre vom guten Zweck. Der korrumpierende Kalkül hinter der Schein-Debatte. In: FAZ vom 23. Oktober 1999, Bilder und Zeiten I.
Zitate
- "Wahrheit in einem nicht trivialen Sinn beruht immer auf einem "Sich-Verlassen" auf etwas, auf jemanden oder auf sich selbst." - Personen. Stuttgart: Klett-Cotta 1996, S. 157
- "Einsicht in Wahrheit aber gibt es nur in Freiheit. Verhalten kann und muss gelegentlich erzwungen werden. Wahrheitseinsicht und Glauben können nicht erzwungen werden. Die Wahrheit spricht mit leiser Stimme." - "Wahrheit spricht mit leiser Stimme." Artikel im Kölner Stadtanzeiger, ksta.de, 12. Juni 2008
- "Jeder Mensch ist selbst der Beweis, dass es eine absolute, nicht relativierbare Wahrheit tatsächlich gibt - diese lautet: Ich bin." - Die Birke e.V., 19. Mai 2003
- "Der fundamentale Akt der Freiheit ist der des Verzichtes auf Unterjochung eines Unterjochbaren, der Akt des »Seinlassens«." - Handbuch philosophischer Grundbegriffe; Hg. von Hermann Krings, Hans Baumgartner und Christoph Wild; München: Kösel, 1973, S. 968, ISBN 3-466-40055-4
- "Antike Ethik ist Kunstlehre des Lebens." - Glück und Wohlwollen. Stuttgart: Klett-Cotta 1989, S. 9
- "Eine Verantwortung vor sich selbst kann es im eigentlichen Sinn nicht geben, weil man sich selbst in diesem Fall immer dispensieren kann." - Personen. Stuttgart: Klett-Cotta 1996, S. 176
- "Nietzsche hat als erster gesehen, daß die Aufklärung ihre eigene metaphysische Basis, den Glauben an die Göttlichkeit der Wahrheit, tendenziell zerstört." Einsprüche, 1977, S. 11
- Gewissen ist der Ruf zur Aufmerksamkeit. Gut kann nur ein Wille heißen, der sich vom Gewissen nötigen läßt, die ganze Wirklichkeit seiner Handlung ins Auge zu fassen; der sich selbst nicht betrügt, indem er sich auf seine sogenannte gute Absicht zurückzieht." Moralische Grundbegriffe, 1980, S.86f.
- "Die Spur Gottes in der Welt, von der wir heute ausgehen müssen, ist der Mensch, sind wir selbst." Der letzte Gottesbeweis (2007) Pattloch S.29
Weblinks
- Literatur von und über Robert Spaemann im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Beiträge von Robert Spaemann auf Kath-info
- Das Kreuz mit der Atomkraft Kath.net am 14. April 2011 von Oliver Maksan / Die Tagespost
- Nachrufe auf CNA: von Paul Badde; von Engelbert Recktenwald; von Manfred Spieker
Anmerkungen
<references />