Augustinus von Hippo

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Augustinus von Hippo, (* 13. November 354 in Thagaste in Numidien; † 28. August 430 in Hippo Regius in Algerien) war neben Thomas von Aquin der wichtigste Kirchenlehrer. Augustinus war Theologe und Philosoph. Der Gedenktag des Heiligen ist der 28. August.

Leben

Der Heilige Augustinus wurde am 13. November 354 in Nordafrika in Tagates geboren. Die Mutter von Augustinus war die Heilige Monika und eine tiefgläubige Frau, die jahrelang für die Bekehrung des Heiligen betete. Der Vater Patricius war ein städtischer Beamter, der sich kurz vor seinem Tod im Jahre 371 taufen ließ. Augustinus hatte noch zwei Geschwister: Navigius und eine Tochter, wo allerdings der Name nicht bekannt ist.

Augustinus machte zuerst eine Beamtenausbildung, zuerst in Tagaste, später in Madaura und in Karthago. Dabei geriet er im sittlichen Bereich auf Irrewegen. Aus einem Liebesverhältnis, das bis 384 dauerte, ging der Sohn Adeodatus (Von Gott gegeben) hervor. Dieser starb allerdings bereits 390. Während dieser Zeit war Augustinus ein Anhänger des Manichäismus.

Theologie

Philosophie

Werke

Literatur

Weblinks