Datei Diskussion:Maria Regina Martyrum - Kreuzweg Otto Herbert Hajek 12. Station Kalvaria.jpg

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Ich erkenne bestens Willens keinen Kreuzweg, keine zwölfte Station. Das ist objektiv surreal, nicht übernatürlich. Nichts für ungut. --Oswald (Diskussion) 13:29, 27. Mai 2017 (CEST)

"Jedoch muss dieses Gesetz gemäß der darzustellenden Idee beurteilt und angewendet werden. So wird eine geknickte Säule als Ausdruck eines jähen oder zu frühen Todes als schön empfunden." (Bernard Kälin OSB, Lehrbuch der Philosophie, 5. Auflage, S. 106)
Jesus ist für uns alle am Kreuz gestorben. Wenn man vor dieser Skulptur steht, schaut man genau in die Richtung, wo in 1 - 2 km Entfernung, im Zuchthaus Plötzensee, viele Menschen von den Nazis hingerichtet wurden, u.a. auch die christlichen Blutzeugen, deren in Maria, Regina Martyrum gedacht wird. Hajek zeigt alle Kreuze, alle Galgen der Welt, die seit dem Kreuzestod Christi letztlich ihren Schrecken verloren haben. Für mich ist die Skulptur anagogisch.--Lambert (Diskussion) 13:39, 27. Mai 2017 (CEST)
Mit dieser Erklärung komme ich ein bißchen weiter. Die Kriterien auf der Diskussionsseite der Hauptseite, die sich aus der Bibel ergeben, (anagogisch, allegorisch, analog und passend vgl. oder moralisch vgl. Sittliches Gesetz, Natürliches Sittengesetz, Christliches Sittengesetz) scheinen nicht ganz falsch zu sein. Ich würde am liebsten mit Ikonenmalern über Darstellung reden. Danke mal. LG --Oswald (Diskussion) 17:55, 27. Mai 2017 (CEST)