Sacramentum ordinis

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Sacramentum ordinis sind die Anfangsworte der Apostolischen Konstitution des Papstes Pius XII. vom 30. November 1947 über das Weihesakrament (AAS 40 [1948] 5-7; DH 3857-3861).

Durch diese Apostolische Konstitution hat Papst Pius XII. entschieden, dass zur gültigen Spendung des Sakramentes der Priesterweihe nur die Auflegung der Hände mit den begleitenden Worten, nicht aber die Übergabe der heiligen Geräte und Gewänder wesentlich und deshalb unbedingt erforderlich ist. Durch diese Entscheidung werden in Zukunft - das Dokument hat keine rückwirkende Kraft - alle Zweifel hinsichtlich der Gültigkeit der Weihe ausgeschlossen, die sich daraus ergeben konnten, dass der Ritus der Übergabe oder andere Riten in Einzelfällen nicht genau vollzogen waren. Derartige Zweifel waren verhältnismäßig häufig, und die Römischen Kongregationen nahmen bisher den (Standpunkt des Tutiorismus ein und ordneten die Wiederholung der Weihe sub conditione oder die Nachholung der Riten an. Das wird hinfort nicht mehr notwendig sein.

Der entscheidende Satz der Konstitution lautet: "Kraft Unserer höchsten apostolischen Autorität und sicherer Wissenschaft (certa scientia) erklären Wir und, soweit es erforderlich ist, bestimmen Wir und ordnen an: Bei den heiligen Weihen des Diakonates, Presbyterates und Episkopates besteht die Materie, und zwar die alleinige, in der Auflegung der Hände; die Form, wiederum die alleinige, in den Worten, die die Applikation dieser Materie zum Ausdruck bringen und durch die die Wirkungen des Sakramentes, die Weihegewalt nämlich und die Gnade des Heiligen Geistes, eindeutig bezeichnet werden, so wie die Kirche sie versteht und in Gebrauch hat. Was die Auflegung der Hände betrifft, fordert die Konstitution eine physiche Berührung des Ordinanden durch die Hand des weihenden Bischofs, fügt aber für Zweifelsfälle hinzu, dass auch eine moralische Berührung", d. h. eine solche, welche die Berührung nur andeutet, zur Gültigkeit des Sakramentes hinreicht.

Selbstverständlich wird durch die Konstitution am bisherigen Ritual der Weihe nichts geändert; es handelt sich lediglich um eine Entscheidung darüber, was zum Zustandekommen einer gültigen Weihe unbedingt notwendig ist, damit überflüssige Zweifel vermieden werden.

Siehe auch: Liste von Lehramtstexten

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