Christ: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | * '''A''' [[Klerus]] (Klerikerstand) oder die Geistlichen, sind der Stand der [[männlich]]en [[sakrament]]alen Amtsträger: [[Bischöfe]], [[Priester]] oder [[Diakon]]e. Ihr [[Character indelebilis|unauslöschliches Merkmal]] geht aus der [[Taufe]], [[Firmung]] und dem des [[Weihesakrament]]es hervor. | ||
+ | * '''B''' [[Ordenschrist]]en (Ordensstand) sind [[männlich]]e oder [[weiblich]]e Gottgeweihte, die in einer [[Ordensgemeinschaft]] oder als [[Einsiedler]] oder als [[Jungfrauenweihe|gottgweihte Jungfrau]]en leben. Ihre [[Weihe]] an [[Gott]] ist ein [[Sakramentalien|Sakramentale]]. | ||
+ | * '''C''' [[Weltchrist]]en (Laienstand), welche in der [[Welt]] das Weltliche christlich durchsäuern sollen. | ||
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Aktuelle Version vom 20. September 2024, 16:28 Uhr
Vorlage:Überarbeiten Ein Christ ist ein Anhänger Jesu Christi. Zur Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen ist die Taufe das äußerliche Zeichen. Zu den innerlichen Zeichen gehört die Befolgung der Gebote.
Die Gemeinschaft der Christen wird als Volk Gottes oder Kirche bezeichnet. Allen gemeinsam ist der Glaube an das Evangelium. Die römisch-katholische Kirche unterscheidet zwischen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften, zu denen die protestantischen Gemeinschaften gezählt werden.
Inhaltsverzeichnis
Judenchristen und Heidenchristen
Die ersten Anhänger Jesu Christi bildeten zum Christentum konvertierte Juden. Unter Heidenchristen versteht man Christen in der frühen Kirchengeschichte, welche oft zuvor polytheistisch ausgerichteten Glaubensgemeinschaften angehörten und nun zum Christentum konvertiert sind. Der erste Heidenchrist war der Hauptmann Kornelius, welcher unter großem Aufsehen vom Apostel Petrus getauft wurde, da dieser nicht zuvor, wie andere Anhänger, dem Judentum angehörig war (vgl. Apg 10, 23-48).
Weitere Unterscheidungen bzw. Stände in der Kirche
- A Klerus (Klerikerstand) oder die Geistlichen, sind der Stand der männlichen sakramentalen Amtsträger: Bischöfe, Priester oder Diakone. Ihr unauslöschliches Merkmal geht aus der Taufe, Firmung und dem des Weihesakramentes hervor.
- B Ordenschristen (Ordensstand) sind männliche oder weibliche Gottgeweihte, die in einer Ordensgemeinschaft oder als Einsiedler oder als gottgweihte Jungfrauen leben. Ihre Weihe an Gott ist ein Sakramentale.
- C Weltchristen (Laienstand), welche in der Welt das Weltliche christlich durchsäuern sollen.
- Ordenschristen und Weltchristen können die sogenannten "Niederen Weihen" d.h. ein sakramentale erhalten und als Katechisten wirken. Ihr unauslöschliches Merkmal geht aus der Taufe und der Firmung hervor.
Zitat
- „Wir tragen den Namen ,Christ' umsonst, wenn wir nicht Nachfolger Christi sind" (Leo der Große).<ref>Katholischer Katechismus der Bistümer Deutschlands 1955#69. Die Nachfolge Christi.</ref>
Literatur
- Barbara Albrecht: Seid meine Zeugen. Zum Selbstverständnis des Christen, (100 Seiten) [1]
- Josef Spindelböck: Christlich glauben und leben. Ein Leitfaden der katholischen Moral, St. Josef Verlag Kleinhain 2010 (gebunden, 111 Seiten, ISBN 978-3-901853-19-7; [2]).
- Heinrich Spaemann: Feuer auf die Erde zu werfen ... - Der Christ als Geistergriffener Herder Verlag1961(Mit Imprimatur).
- Cassian Karg: In der Schule des Heilandes : ein Weg zum wahren Christwerden, Johann Josef Zimmer Verlag Trier 1954 (165 Seiten).
- Jakob Brummet: Christ oder Scheinchrist? Vom wesentlichen Christsein, Johann Josef Zimmer Verlag Trier 1963 (93 Seiten).
- Jakob Brummet: Mitte des Christseins. Lebenswerte der Heiligen Messe, (Kreuzring-Bücherei; 31) Johann Zimmer Verlag Trier 1964 (99 Seiten, 1. Auflage, kart.).
Verweise
Anmerkungen
<references />