Priestertum: Unterschied zwischen den Versionen

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'''[[Datei:Tu-es-sacerdos.JPG|miniatur|400px|[[Jesus Christus]], der ewige [[Hohepriester]]]]'''
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'''Priestertum''' bedeutet "zwischen [[Gott]] und den Menschen" zu mitteln.
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Das '''[[Priestertum Christi]] ist das einzige Priestertum'''. [[Christus]] ist der [[Hohepriester]], der "Mittler zwischen Gott und den Menschen" (1 Tim 2,5). Er hat die ganze [[Kirche]] (Gemeinschaft der Gläubigen) zu einem "Reich von Priestern für seinen Gott und Vater" gemacht (Offb 1, 6; [[KKK]] 1546).
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Alles, was das [[Priestertum des Alten Bundes]] im voraus bezeichnete, findet in [[Jesus Christus]] seine Vollendung. [[Melchisedek]], „Priester des Höchsten Gottes“ (Gen 14, 18), wird von der christlichen [[Überlieferung]] als ein „Vorausbild“ des Priestertums Christi angesehen, des einzigen „[[Hohenpriester]]s nach der Ordnung Melchisedeks“ (Hebr 5,10;Hebr 6, 20). Christus ist „heilig, unschuldig, makellos“ (Hebr 7, 26) und hat „durch ein einziges Opfer ... die, die geheiligt werden, für immer zur Vollendung geführt“ (Hebr 10,14), nämlich durch das einmalige blutige Opfer am Kreuz ([[KKK]] 1544), das er beim [[Letztes Abendmahl|Letzten Abendmahl]] unblutig vorweggenommen hat. Das Erlösungsopfer Christi ist einmalig und wurde ein für allemal vollzogen. Und doch wird es im [[Eucharistiefeier|eucharistischen Opfer]] der [[Kirche]] gegenwärtig gesetzt.<ref>[[Konzil von Trient]]: [[Sacrosancta oecumenica (10)|22. Sitzung]] vom [[17. September]] [[1562]] über das Opfer der [[Heilige Messe|Heiligen Messe]], [[Sacrosancta oecumenica (10) (Wortlaut)#Kapitel: Dass dies sichtbare Opfer ein Sühnopfer für Lebendige und Abgestorbene sei|Kap. 2]].</ref> Das Opfer Christi wird durch das [[Amtspriestertum]] gegenwärtig gemacht, ohne dass dadurch der Einzigkeit des Priestertums Christi Abbruch getan würde. „Und deshalb ist allein Christus wahrer Priester, die anderen aber sind seine Diener“ ([[Thomas von Aquin]], Hebr 7, 4) ([[KKK]] 1545).
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== Arten der Teilhabe am Priestertum Christi ==
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Es gibt zwei Arten der '''Teilhabe am Priestertum Christi'''. Man kann sie durch das [[Sakrament]], durch das es grundgelegt ist (und jeweils ein [[Character indelebilis|unaulöschliches Merkmal]] verleiht) unterscheiden:
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'''A) durch das [[Taufpriestertum]]''' (Gemeinsames Priestertum der Gläubigen): durch die [[Taufe]], durch welches der Mensch [[Christ]] wird.
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Durch die Wiedergeburt und die Salbung mit dem [[Heiligen Geist]] werden die Getauften zu einem geistigen Bau und einem heiligen Priestertum geweiht, damit sie in allen Werken eines christlichen Menschen '''geistige Opfer darbringen''' und die [[Machttaten]] dessen verkünden, der sie aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat (vgl. 1 Petr 2, 4-10). Die Gläubigen üben ihr Priestertum als Getaufte dadurch aus, dass sich jeder gemäß seiner eigenen [[Berufung]], an der [[Sendung Christi]], des Priesters, Propheten und Königs, beteiligt ([[LG]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL II: DAS VOLK GOTTES|Nr. 10]]) und sich als lebendige, heilige, [[Gott]] wohlgefällige Opfergabe, darbringt (vgl. Röm 12, 1). Durch die [[Sakrament]]e der [[Taufe]] und der [[Firmung]] werden die Gläubigen „zu einem heiligen Priestertum geweiht“ ([[LG]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL II: DAS VOLK GOTTES|Nr. 10]]).
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'''B) durch das das [[Weihepriestertum]]''' (Priestertum des Dienstes): durch das [[Weihesakrament]], durch [[Bischofsweihe]] und [[Priesterweihe]], durch welches der Christ (im eigentlichen Sinn) [[Priester]] wird.
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Die eigentliche und vorzügliche Aufgabe des [[Amtspriester]]s ist es '''materiell zu opfern'''.<ref> Vgl. [[Pius XII.]]: [[Ansprache]] [[Magnificate Dominum]], 2. November 1954.</ref> In der [[Eucharistiefeier]] erfüllt er seinen wichtigsten Auftrag.<ref>vgl. [[Johannes Paul II.]]:[[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Dominicae cenae]]'' über das Geheimnis und die Verehrung der heiligsten [[Eucharistie]] vom [[24. Februar]] [[1980]],
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[[Dominicae cenae (Wortlaut)#Eucharistie und Priestertum]].</ref> Der Amtspriester macht den Gläubigen ihr gemeinsames Priestertum bewusst, erinnert sie daran, dass sie [[Volk Gottes]] sind, und befähigt sie, jene ''geistigen Opfer'' darzubringen, durch die [[Christus]] selbst uns zu einer ewigen Gabe für seinen Vater macht."<ref> [[Gründonnerstagsschreiben]] [[Novo incipiente]] an alle [[Priester]] der [[Kirche]] vom [[8. April]] [[1979]], [[Novo incipiente (Wortlaut)#Der Priester, ein Geschenk Christi für die Gemeinschaft|Nr. 4]].</ref>
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Das gemeinsame [[Priestertum der Gläubigen]] und das [[Priestertum des Dienstes]] unterscheiden sich dem [[Wesen]] und nicht bloß [[Quantität|dem Grade]] nach. Dennoch sind sie einander zugeordnet: das eine wie das andere nämlich nimmt je auf besondere Weise am Priestertum Christi teil.<ref>Vgl. [[Pius XII.]]: [[Ansprache]] [[Magnificate dominum mecum|Magnificate Dominum]], 2. Nov. 1954: [[AAS]] 46 (1954) 669. Ders., [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]], 20. Nov. 1947: [[AAS]] 39 (1947) 555.</ref> Während das gemeinsame Priestertum der Gläubigen sich in der Entfaltung der Taufgnade, im Leben des [[Glauben]]s, der [[Hoffnung]] und der [[Liebe]], im Leben gemäß dem [[Heiligen Geist]] vollzieht, steht das [[Amtspriestertum]] im Dienst dieses gemeinsamen Priestertums. Das Amtspriestertum ist eines der Mittel, durch die [[Christus]] seine [[Kirche]] unablässig aufbaut und leitet. Das Amtspriestertum nämlich bildet kraft seiner heiligen Gewalt, die es innehat, das priesterliche Volk heran und leitet es; es vollzieht [[In persona Christi capitis|in der Person Christi]] das [[Eucharistiefeier|eucharistische Opfer]] und bringt es im Namen des ganzen Volkes Gott dar; die Gläubigen hingegen wirken kraft ihres königlichen Priestertums an der eucharistischen Darbringung mit<ref>Vgl. [[Pius XI.]], [[Enzyklika]] [[Miserentissimus redemptor]], 8. Mai 1928: [[AAS]] 20 (1928) 171f. [[Pius XII.]]: [[Ansprache]] [[Vous Nous avez]], 22. Sept. 1956: [[AAS]] 48 (1956) 714.</ref> und üben ihr Priestertum aus im Empfang der [[Sakrament]]e, im Gebet, in der Danksagung, im Zeugnis eines heiligen Lebens, durch Selbstverleugnung und tätige Liebe ([[LG]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL II: DAS VOLK GOTTES|Nr. 10]]; [[KKK]] 1547).
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Der [[Kirchenlehrer]] [[Augustinus von Hippo]] erklärt die Verbindung beider in einer Person so: »Für euch bin ich [[Bischof]], mit euch bin ich [[Christ]]«.<ref> »Vobis enim sum episcopus, vobiscum sum christianus«: Sermo 340, 1: [[PL]] 38, 1483: aus: [[Pastores dabo vobis]], [[Pastores dabo vobis (Wortlaut)#Eine "besondere" Berufung zur Heiligkeit|Nr. 20]]; [[Pastores gregis]], [[Pastores gregis (Wortlaut)#»… er rief die zu sich, die er erwählt hatte« (Mk 3, 13)|Nr. 10]]; [[Lumen gentium]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL IV: DIE LAIEN|Nr. 32]].</ref>
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==Päpstliche Schreiben==
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''' [[Pius XII.]]'''
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* [[20. November]] [[1947]] [[Enzyklika]] ''[[Mediator Dei]]'' über über die heilige [[Liturgie]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#2. Die Teilnahme der Gläubigen|Nr. 80-111]].
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''' [[Paul VI.]]'''
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* [[16. November]] [[1964]] [[Dogmatische Konstitution]] ''[[Lumen gentium]]'' über die [[Kirche]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL II: DAS VOLK GOTTES|Nr. 10]].
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'''[[Johannes Paul II.]]'''
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* [[12. März]] [[1989]] [[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Anche quest'anno (Wortlaut)|Anche quest'anno]]'' über das [[Gemeinsames Priestertum|gemeinsame Priestertum]] und das [[Priestertum des Dienstes]].
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* [[15. August]] [[1997]] Multi-Dikasteriale [[Instruktion]] ''[[Ecclesiae de mysterio]]'' zu einigen Fragen über die Mitarbeit der [[Laie]]n am Dienst der [[Priester]], [[Ecclesiae de mysterio (Wortlaut)#THEOLOGISCHE PRINZIPIEN|THEOLOGISCHE PRINZIPIEN]].
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* [[4. August]] [[2002]] [[Kongregation für den Klerus]]: ''[[Der Priester, Hirte und Leiter der Pfarrgemeinde]]'', [[Der Priester, Hirte und Leiter der Pfarrgemeinde#TEIL 1: Gemeinsames Priestertum und Weihepriestertum|Nr. 1-4]].
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* [[22. Februar]] [[2004]] [[Kongregation für die Bischöfe]]; [[Direktorium]] ''[[Apostolorum successores]]'' für den Hirtendienst der [[Bischöfe]], [[Apostolorum successores (Wortlaut)#4. Gemeinsames Priestertum und Priestertum des Dienstes|Nr. 4]].
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==Literatur==
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* [[Oswald van den Berghe]]: ''[[Maria von Nazareth|Maria]] und das Priesterthum'' ([[Neue Leitsterne auf der Bahn des Heils]], Band 37), [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11369140?page=6,7 1878 (304 Seiten).]
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* [[Franz Breid]] (Hsgr.): "Der Dienst von [[Priester]] und [[Laie]]. Wegweisung für das [[Gemeinsames Priestertum der Gläubigen|gemeinsame]] und [[Hierarchisches Priestertum|hierarchische Priestertum]] an der Wende zum [[3. Jahrtausend|dritten Jahrtausend]]". Referate der 2. [[Internationale Theologische Sommerakademie Aigen|Internationalen Theologischen Sommerakademie]] 1990 des [[Linzer Priesterkreis]]es in Aigen/M. W.Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co. KG Steyr 1991 (275 Seiten; ISBN 3-85068-333-8).
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* [[Georg May]]: Das Priestertum in Anfechtung und Bewährung; Schriften des [[Initiativkreis katholischer Laien und Priester|Initiativkreises katholischer Laien und Priester]] Augsburg, Heft 19 1999 (94 Seiten: [http://www.ik-augsburg.de/pdf/hefte/19.pdf pdf-Datei]).
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== Weblinks ==
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* [http://www.kath.net/news/70384 Das katholische Priestertum] [[Kath.net]] am 16. Januar 2020 von [[Benedikt XVI.]]
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* Radio[[exerzitien]] im Januar 2010+2011 bei [[Radio Horeb]], Thema: "Gerufen und verschenkt" - ein königliches Priestertum"  Referent: Pfr. [[Winfried Abel]], Bergkloster Bestwig (bei Meschede) im Sauerland im [[Bistum Paderborn]]: [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=7544&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=a802c362c24673410a63be3a3c191076 1. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=7545&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=b5986f81c0e7a4bf308d2c07507294a7 2. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=7546&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=5d4d36afbc828db2485f7a0293c9bd6e 3. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=7547&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=db33509b1fd6a5563c8f5a7100379e3d 4. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=7548&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=7c70970df3a6013a3ca7e3e1e02ca8be 5. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=7549&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=2f6abd8a03852cffd91f84300af1d9ee 6. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=7550&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=cbb5d51cc4723747c31ca4ddd4611407 7. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=7551&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=e22bca8c400f8bea75d7f613cf5cb48b 8. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=7552&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=504859058fa54a865a3fad128b125dae 9. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=7553&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&cHash=80fde960affcc27c7a72b3fc3d514df7 10. Vortrag]
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* ''Braucht die katholische Kirche das Priestertum?'', [https://www.youtube.com/watch?v=CpcsHaMZyco 1. Teil]; [https://www.youtube.com/watch?v=YGL0q4IiIv4 2. Teil]; [https://www.youtube.com/watch?v=Rjd1zmcCt9s 3.Teil] von Pfr. Dr. [[Richard Kocher]]
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* "Die priesterliche Frau oder das Priestertum des Herzens" von Jo Croissant, Referent: Pfr. Dr. [[Richard Kocher]]: [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13978&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=f01215ef9e3f81c56c1754dba40f4e36 1. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13979&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=313b0580501e9487e6b02a885db78fab 2. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=14056&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=f8012e55d465902431079d8d07aecdc9 3. 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Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=14203&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=ad679761772ca87951cdf1397ce4934c 19. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=14204&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=468964392ec56f5baf8ff98f8a385795 20. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=14205&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=0bea8b6b067c1a155e31f5146aae7e80 21. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=14230&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=73172b96a55c0a7d11b2051a9b78d067 22. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=14231&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=2ea0b380a84cd08dbe61802b50125a2c 23. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=14232&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=e8b8d253abd1bfa0102cb9b961151893 24. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=14233&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=9c3cd29449c70e4d299163aa5fab1686 25. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=14262&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=83456c929525f2402d25c71644b5ce21 26. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=14263&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=976026d0e20ff27bbbf0c2c31f5e5caf 27. 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[[Kategorie:Priestertum|!]]

Aktuelle Version vom 9. Februar 2024, 13:38 Uhr

Priestertum bedeutet "zwischen Gott und den Menschen" zu mitteln.

Das Priestertum Christi ist das einzige Priestertum. Christus ist der Hohepriester, der "Mittler zwischen Gott und den Menschen" (1 Tim 2,5). Er hat die ganze Kirche (Gemeinschaft der Gläubigen) zu einem "Reich von Priestern für seinen Gott und Vater" gemacht (Offb 1, 6; KKK 1546).

Alles, was das Priestertum des Alten Bundes im voraus bezeichnete, findet in Jesus Christus seine Vollendung. Melchisedek, „Priester des Höchsten Gottes“ (Gen 14, 18), wird von der christlichen Überlieferung als ein „Vorausbild“ des Priestertums Christi angesehen, des einzigen „Hohenpriesters nach der Ordnung Melchisedeks“ (Hebr 5,10;Hebr 6, 20). Christus ist „heilig, unschuldig, makellos“ (Hebr 7, 26) und hat „durch ein einziges Opfer ... die, die geheiligt werden, für immer zur Vollendung geführt“ (Hebr 10,14), nämlich durch das einmalige blutige Opfer am Kreuz (KKK 1544), das er beim Letzten Abendmahl unblutig vorweggenommen hat. Das Erlösungsopfer Christi ist einmalig und wurde ein für allemal vollzogen. Und doch wird es im eucharistischen Opfer der Kirche gegenwärtig gesetzt.<ref>Konzil von Trient: 22. Sitzung vom 17. September 1562 über das Opfer der Heiligen Messe, Kap. 2.</ref> Das Opfer Christi wird durch das Amtspriestertum gegenwärtig gemacht, ohne dass dadurch der Einzigkeit des Priestertums Christi Abbruch getan würde. „Und deshalb ist allein Christus wahrer Priester, die anderen aber sind seine Diener“ (Thomas von Aquin, Hebr 7, 4) (KKK 1545).

Arten der Teilhabe am Priestertum Christi

Es gibt zwei Arten der Teilhabe am Priestertum Christi. Man kann sie durch das Sakrament, durch das es grundgelegt ist (und jeweils ein unaulöschliches Merkmal verleiht) unterscheiden:

A) durch das Taufpriestertum (Gemeinsames Priestertum der Gläubigen): durch die Taufe, durch welches der Mensch Christ wird.

Durch die Wiedergeburt und die Salbung mit dem Heiligen Geist werden die Getauften zu einem geistigen Bau und einem heiligen Priestertum geweiht, damit sie in allen Werken eines christlichen Menschen geistige Opfer darbringen und die Machttaten dessen verkünden, der sie aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat (vgl. 1 Petr 2, 4-10). Die Gläubigen üben ihr Priestertum als Getaufte dadurch aus, dass sich jeder gemäß seiner eigenen Berufung, an der Sendung Christi, des Priesters, Propheten und Königs, beteiligt (LG, Nr. 10) und sich als lebendige, heilige, Gott wohlgefällige Opfergabe, darbringt (vgl. Röm 12, 1). Durch die Sakramente der Taufe und der Firmung werden die Gläubigen „zu einem heiligen Priestertum geweiht“ (LG, Nr. 10).

B) durch das das Weihepriestertum (Priestertum des Dienstes): durch das Weihesakrament, durch Bischofsweihe und Priesterweihe, durch welches der Christ (im eigentlichen Sinn) Priester wird.

Die eigentliche und vorzügliche Aufgabe des Amtspriesters ist es materiell zu opfern.<ref> Vgl. Pius XII.: Ansprache Magnificate Dominum, 2. November 1954.</ref> In der Eucharistiefeier erfüllt er seinen wichtigsten Auftrag.<ref>vgl. Johannes Paul II.:Gründonnerstagsschreiben Dominicae cenae über das Geheimnis und die Verehrung der heiligsten Eucharistie vom 24. Februar 1980, Dominicae cenae (Wortlaut)#Eucharistie und Priestertum.</ref> Der Amtspriester macht den Gläubigen ihr gemeinsames Priestertum bewusst, erinnert sie daran, dass sie Volk Gottes sind, und befähigt sie, jene geistigen Opfer darzubringen, durch die Christus selbst uns zu einer ewigen Gabe für seinen Vater macht."<ref> Gründonnerstagsschreiben Novo incipiente an alle Priester der Kirche vom 8. April 1979, Nr. 4.</ref>

Das gemeinsame Priestertum der Gläubigen und das Priestertum des Dienstes unterscheiden sich dem Wesen und nicht bloß dem Grade nach. Dennoch sind sie einander zugeordnet: das eine wie das andere nämlich nimmt je auf besondere Weise am Priestertum Christi teil.<ref>Vgl. Pius XII.: Ansprache Magnificate Dominum, 2. Nov. 1954: AAS 46 (1954) 669. Ders., Enzyklika Mediator Dei, 20. Nov. 1947: AAS 39 (1947) 555.</ref> Während das gemeinsame Priestertum der Gläubigen sich in der Entfaltung der Taufgnade, im Leben des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, im Leben gemäß dem Heiligen Geist vollzieht, steht das Amtspriestertum im Dienst dieses gemeinsamen Priestertums. Das Amtspriestertum ist eines der Mittel, durch die Christus seine Kirche unablässig aufbaut und leitet. Das Amtspriestertum nämlich bildet kraft seiner heiligen Gewalt, die es innehat, das priesterliche Volk heran und leitet es; es vollzieht in der Person Christi das eucharistische Opfer und bringt es im Namen des ganzen Volkes Gott dar; die Gläubigen hingegen wirken kraft ihres königlichen Priestertums an der eucharistischen Darbringung mit<ref>Vgl. Pius XI., Enzyklika Miserentissimus redemptor, 8. Mai 1928: AAS 20 (1928) 171f. Pius XII.: Ansprache Vous Nous avez, 22. Sept. 1956: AAS 48 (1956) 714.</ref> und üben ihr Priestertum aus im Empfang der Sakramente, im Gebet, in der Danksagung, im Zeugnis eines heiligen Lebens, durch Selbstverleugnung und tätige Liebe (LG, Nr. 10; KKK 1547).

Der Kirchenlehrer Augustinus von Hippo erklärt die Verbindung beider in einer Person so: »Für euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ«.<ref> »Vobis enim sum episcopus, vobiscum sum christianus«: Sermo 340, 1: PL 38, 1483: aus: Pastores dabo vobis, Nr. 20; Pastores gregis, Nr. 10; Lumen gentium, Nr. 32.</ref>

Päpstliche Schreiben

Pius XII.

Paul VI.

Johannes Paul II.

Literatur

Weblinks

Anmerkungen

<references />