Diskussion:Ehe: Unterschied zwischen den Versionen

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(Syllabus errorum)
(@ Weissmann: warum??)
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Wie zuverlässig ist unser eigener Artikel im Zusammenhang mit den letzten Edits? Gruß --[[Benutzer:Weissmann|Weissmann]] 12:56, 21. Apr 2008 (CEST)
 
Wie zuverlässig ist unser eigener Artikel im Zusammenhang mit den letzten Edits? Gruß --[[Benutzer:Weissmann|Weissmann]] 12:56, 21. Apr 2008 (CEST)
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== Ehe als Abbild der Gemeinschaft in Gott  / warum "überarbeiten"? ==
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Was bitte, Weissmann, möchtest du überarbeitet - und warum? Wenn Du diesen Baustein setzt, begründe es bitte, damit auch andere Menschen möglicherweise Deinen Gedanken folgen können... Dieser Absatz schildert die irdische Ehe als Abbild der ewigen himmlischen Gemeinschaft mit Gott. Was ist daran unpassend?
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LG & GS  --[[Benutzer:Be-holy|be-holy]] 21:14, 21. Apr 2008 (CEST)

Version vom 21. April 2008, 19:14 Uhr

Bitte vielleicht könnte jemand der sich gut auskennt ein wenig über die rechtlichenVoraussetzungen der Ehe beitragen, da bin ich nicht so sattelfest. Danke! be-holy 20:25, 23. Mai 2006 (CEST)


Wie wärs mit einem Link auf Casti Connubii?12:12, 18. Jun 2007 (CEST)

Unbelegter Satz

Wenn die eigenen Kinder aus dem Haus sind, kann man die Erfahrungen des Miteinander-Wachsens in der Begegnung mit Anderen weitergeben. - wenn die Kinder aus dem Haus sind, kann die Ehe auch annuliert werden. Was soll denn diese unbelegtes These? Ist das der Sinn der Ehe? Miteinander-Wachsen? Das kann auch ohne Ehepartner geschehen und "Wachsen" sollten Christen jeden Tag. Würde diese Formulierung gerne streichen, da sie keinen enzyklopädischen Wert hat. Danke für das Verständnis. Gruß --Weissmann

Habe den fraglichen Passus jetzt gelöscht. Wir können gerne diskutieren. Gruß --Weissmann 16:27, 16. Apr 2008 (CEST)

Der Sinn ist dieser: in der Ehe wächst nicht nur jeder für sich, sondern man wächst auch aneinander! Das enge Zusammenleben in einer Ehe, das Ein-Leib-Sein fordert den Menschen intensiver zum Wachstum. Wer alleine lebt, kann Forderungen leichter "ausweichen". Diese Erfahrung, miteinander in einer Ehe durch mannigfaltige Schwierigkeiten und Probleme durchgegangen zu sein und nicht zerbrochen sondern gewachsen zu sein, sollte an Paare, denen diese Erfahrung noch bevorsteht, weitergegeben werden. Solange kleine Kinder im Haus sind, werden Vater und Mutter durch diese sehr in Anspruch genommen (das ist gut und richtig) - wenn aber die Kinder erwachsen geworden sind, hat das Ehepaar freie Zeit, sich in dieser Weise einzubringen. Das kann (muss nicht) die von Dir zurecht angesprochene hauskirchliche dimension haben.
ICH BEANTRAGE diesen Passus wieder reinzunehmen, da er reiferen Ehepaaren dazu Mut machen soll.
LG & GS --be-holy 19:53, 16. Apr 2008 (CEST)
Du schreibst: "Wer alleine lebt, kann Forderungen leichter ausweichen!" Das kann ich so nicht sehen. Ich denke, gerade die Ehe bietet dem Einzelnen auch einen Schutzraum, in dem er das "Allein-sein" (auch vor G'tt) nicht "ertragen" muss. Die Ehe ist also nicht die schlechtere Wahl. Jeder der die Ehe ablehnt, soll im Sinne der Kirche (im Ordens- oder Priesterstand) selig werden. Dies ist die Alternative, die nach Paulus von Tarsus die bessere Wahl wäre. Aber meinetwegen kannst Du die Stelle gerne wieder einfügen. --Weissmann 09:11, 17. Apr 2008 (CEST)

Syllabus errorum

Wie zuverlässig ist unser eigener Artikel im Zusammenhang mit den letzten Edits? Gruß --Weissmann 12:56, 21. Apr 2008 (CEST)

Ehe als Abbild der Gemeinschaft in Gott / warum "überarbeiten"?

Was bitte, Weissmann, möchtest du überarbeitet - und warum? Wenn Du diesen Baustein setzt, begründe es bitte, damit auch andere Menschen möglicherweise Deinen Gedanken folgen können... Dieser Absatz schildert die irdische Ehe als Abbild der ewigen himmlischen Gemeinschaft mit Gott. Was ist daran unpassend? LG & GS --be-holy 21:14, 21. Apr 2008 (CEST)