Katechumenat: Unterschied zwischen den Versionen

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Schon von Beginn der [[Kirche]] an bis in die heutige Zeit werden immer wieder Menschen aller Altersstufen vom Geist Gottes und durch das Leben und Glaubenszeugnis von Christen berührt, sodass in ihnen der Wunsch erwacht, mehr von Jesus Christus und vom Glauben erfahren zu wollen und auch in diese Kirche aufgenommen zu werden. Eine begleiteten Einführung und Ausbildung dafür bezeichnet man als '''Katechumenat'''.  
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'''Katechumenat''' heißt die Einführungs- oder Vorbereitungszeit erwachsener Taufbewerber. → [[Christliche Schriften#Schriften zur Einführung in das Christentum|Schriften zur Einführung in das Christentum]]
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Die [[Taufe]] bedeutet die Eingliederung in die [[Kirche]], dem [[Mystischer Leib Christi|Geheimnisvollen Leib Christi]]. Ein Erwachsener der sich taufen lässt, wird daraufhin gefirmt (vgl. [[CIC]] can 866).
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== Ziel des Katechumenates ==
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Der Katechumenat versteht sich als Weg der Begleitung von (meist) Erwachsenen hin zum Empfang der Sakramente und der Eingliederung in die Kirche. Der Erwachsene empfängt dann in einer Feier (oft in der Osternacht) die [[Taufe]], [[Eucharistie|Kommunion]] und [[Firmung]]. Neu in die Kirche und Gemeinde aufgenommen, ist er nun aufgerufen, sich weiter in Glaubenswissen und Glaubenserfahrung zu vertiefen und am Leben der Pfarrgemeinde teilzunehmen.
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== Phasen drei des Katechumenates ==
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Nach der Phase der ''Erstverkündigung'' werden die Bewerber durch eine Feier in den Katechumenat aufgenommen. Dort erhalten sie eine ''umfassende Einführung'' in den christlichen Glauben und eine Einübung in die heilige [[Liturgie]], der [[Caritas]] des Volkes [[Gott]]es und Apostolates in der Kirche. Die Taufbewerber sollen ihre Sünden zu bereuen und werden dann durch  die einzelnen Stufen zur [[Initiationssakramente|sakramentalen Initiation]] hingeführt. Die Phase des Katechumenates umfasst in der Regel ein Jahr und endet mit der Feier der [[Taufe]] und der [[Firmung]]. Sollt ein Taufbewerber während des Katechumentats sterben, erhält er ein kirchliches [[Begräbnis]] (CIC can 1183 § 1).
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Die Neugetauften werden in angemessener [[Katechese|Unterweisung zu vollerer Kenntnis der Wahrheit des Evangeliums]] geführt (''Mystagogie'') und zur Erfüllung der durch die Taufe übernommenen Pflichten (vgl. [[CIC]] can 788f).
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Die Normen zur Ordnung für den Katechumenat legt die Bischofskonferenz fest, indem sie bestimmt, was von den Katechumenen zu leisten ist und welche Vorrechte ihnen zuerkannt werden (vgl. [[CIC]] can 788).
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== Katechumene ==
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Ein Katechumene ist ein Ungetaufter, der [[Christ]] werden will und dessen Wunsch zum Eintritt in die [[Kirche]], der durch die [[Taufe]] vollzogen wird, feststeht. Der Katechumene wird in einer [[Liturgie|liturgischen]] Handlung der "Feier der Aufnahme", in den Stand der Katechumenen (Katechumenat) aufgenommen. Die Katechumenen sind bereits durch dieses Verlangen mit der Kirche verbunden ([[LG]] 14). Dieser Verbundenheit bestimmt die Rechtsstellung der Katechumenen ([[CIC]] can 206); sie sind berechtigt zum Empfang von Segnungen (can 1170) und haben Anrecht auf ein kirchliches [[Begräbnis]] (can 1183). Hinsichtlich der kirchlichen [[Trauung]] bedarf es jedoch der Dispens.
  
 
== Geschichte des Katechumenates ==
 
== Geschichte des Katechumenates ==
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Bis zum Ende des 5.Jahrhunderts blieb diese Form der Glaubenseinführung in Gebrauch. Heute haben die Inhalte des Katechumenates ins "Rituale" neuen Eingang gefunden. Meist findet Katechumenat in Form von einigen Gesprächen mit dem Priester statt. Mancherortens wird dem Katechumenen (Taufbewerber) auch ein erfahrener Gläubiger zur Begleitung zur Seite gestellt, der ihn in die wichtigsten Glaubensinhalte und in eine Gebetspraxis einführt.  
 
Bis zum Ende des 5.Jahrhunderts blieb diese Form der Glaubenseinführung in Gebrauch. Heute haben die Inhalte des Katechumenates ins "Rituale" neuen Eingang gefunden. Meist findet Katechumenat in Form von einigen Gesprächen mit dem Priester statt. Mancherortens wird dem Katechumenen (Taufbewerber) auch ein erfahrener Gläubiger zur Begleitung zur Seite gestellt, der ihn in die wichtigsten Glaubensinhalte und in eine Gebetspraxis einführt.  
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==Päpstliche Schreiben==
  
== Phasen des Katechumenates ==
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'''[[Paul VI.]]'''
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* 4. Dezember 1963  [[Zweites Vatikanisches Konzil]], [[Konstitution]] [[Sacrosanctum concilium]] über die heilige [[Liturgie]], [[Sacrosanctum concilium (Wortlaut)#KAPITEL III: DIE ÜBRIGEN SAKRAMENTE UND SAKRAMENTALIEN|Nr. 64]]
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* 3. Dezember 1970 Kongregation für den Gottesdienst „ORDO BENEDICENDI OLEA ET CONFICIENDI“ Die Ordnung für die Weihe des Katechumenen- und Krankenöl und die Bereitung des Chrisams ([[AAS]] LXIII [1971] 711).
  
1. Erstverkündigung
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'''[[Johannes Paul II.]]'''
Begegnungen mit gelebtem Glaubenszeugnis. Mit der Feier der Aufnahme in den Katechumenat beginnt die 2. Phase.
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* 19. Dezember 1988 [[Kongregation für den Gottesdienst]] und die Sakramentenordnung, Bekanntmachung über die Eucharistiefeier mit Gruppen des sogenannten „[[Neokatechumenaler Weg|neokatechumenalen Weges]]“ (EV 11, 1017 f).
2.Katechumenat (Vorkatechumenat)
 
Diese Phase der Reinigung und Weiterbildung dauert etwa ein Jahr. In dieser Zeit erfolgt die Vorbereitung auf die Taufe. Begleitend gibt es Gebete, Segnungen und Salbungen mit Katechumenenöl. Außerdem gibt es den Ritus der Übergabe des Glaubensbekenntnisses und des Vaterunsers. Normalerweise erfolgt dann zu Beginn der österlichen Bußzeit die Feier der Zulassung zur Taufe. Danach gibt es noch einige Stärkungsriten und ein unmittelbare Vorbereitung auf die Feier der Sakramente. Mit dieser Feier, die gewöhnlich in der Osternacht stattfindet, erfolgt dann der übergang in die 3. Phase.
 
3. Mystagogie
 
In dieser Phase soll eine Vertiefung des Glaubens angeregt werden.
 
 
 
== Ziel des Katechumenates ==
 
  
Das Katechumenat versteht sich als Weg der Begleitung von (meist) Erwachsenen hin zum Empfang der Sakramente und der Eingliederung in die Kirche. Der Erwachsene empfängt dann in einer Feier (oft in der Osternacht) die [[Taufe]], [[Eucharistie|Kommunion]] und [[Firmung]]. Neu in die Kirche und Gemeinde aufgenommen, ist er nun aufgerufen, sich weiter in Glaubenswissen und Glaubenserfahrung zu vertiefen und am Leben der Pfarrgemeinde teilzunehmen.
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== Literatur ==
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* [[Augustinus von Hippo: Vier Bücher über das Symbolum an die Katechumenen]]
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* Dieter Emeis: Grundriss der Gemeinde- und Sakramentenkatechese. Deutscher [[Katechetenverein]] e.V., München 2001.
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* [[Deutsche Bischofskonferenz]]: Erwachsenentaufe als pastorale Chance. [[Arbeitshilfen]] Nr. 160, 2001.  
  
== Quellen ==
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'''siehe auch:''' [[Katechismus]], [[Katechet]], [[Katechese]]
  
Emeis, Dieter: Grundriss der Gemeinde- und Sakramentenkatechese. Deutscher Katecheten-Verein e.V., München 2001.
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==Weblinks==
Deutsche Bischofskonferenz: Erwachsenentaufe als pastorale Chance. Arbeitshilfen 160, 2001.
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* Webkatechumenat für [[Kind]]er bei [[Bonifatius.tv]]: [https://www.bonifatius.tv/home/jakob-kremling-in-persona-christi-folge-1_6912 "An der Stelle Christi" (Folge 1)]; [https://www.bonifatius.tv/home/jakob-kremling-kreuzzeichen-und-gebet-folge-2_6914 "Kreuzzeichen und Gebet" (Folge 2)]; [https://www.bonifatius.tv/home/jakob-kremling-allerheiligste-dreifaltigkeit-folge-3_6915 "Allerheiligste Dreifaltigkeit" (Folge 3)]; [https://www.bonifatius.tv/home/anton-kreitmair-erschaffung-der-engel-folge-4_6916 "Erschaffung der Engel" (Folge 4)]; [https://www.bonifatius.tv/home/anton-kreitmair-die-ankuendigung-der-pruefung-der-engel-folge-5_6970 "Die Ankündigung der Prüfung der Engel" (Folge 5)]; [https://www.bonifatius.tv/home/anton-kreitmair-die-pruefung-der-engel-folge-6_7033 "Die Prüfung der Engel" (Folge 6)]; [https://www.bonifatius.tv/home/julia-tlucak-die-erschaffung-der-sichtbaren-welt-folge-7_7034  "Die Erschaffung der sichtbaren Welt" (Folge 7)]; [https://www.bonifatius.tv/home/julia-tlucak-der-mensch-als-abbild-gottes-folge-8_7046 "Der Mensch als Abbild Gottes" (Folge 8)]; [https://www.bonifatius.tv/home/julia-tlucak-die-erschaffung-der-ersten-menschen-folge-9_7060 "Die Erschaffung der ersten Menschen" (Folge 9)]; [https://www.bonifatius.tv/home/andrej-tlucak-die-pruefung-der-menschen-folge-10_7093 "Die Prüfung der Menschen" (Folge 10)]; [https://www.bonifatius.tv/home/andrej-tlucak-adam-und-eva-gehen-die-augen-auf-folge-11_7164 "Adam und Eva gehen die Augen auf" (Folge 11)]; [https://www.bonifatius.tv/home/andrej-tlucak-die-folgen-der-ursuende-folge-12_7189 "Die Folgen der Ursünde" (Folge 12)]; [https://www.bonifatius.tv/home/julia-tlucak-die-verheissung-des-erloesers-folge-13_7197 "Die Verheißung des Erlösers" (Folge 13)]; [https://www.bonifatius.tv/home/simon-tlucak-das-opfer-von-kain-und-abel-folge-14_7196 "Das Opfer von Kain und Abel" (Folge 14)]; [https://www.bonifatius.tv/home/julia-tlucak-wie-koennen-wir-selbst-opfer-bringen-folge-15_7211 "Wie können wir selbst Opfer bringen?" (Folge 15)]; [https://www.bonifatius.tv/home/marlene-steinkamp-opfern-in-vereinigung-mit-maria-folge-16_7212 "Opfern in Vereinigung mit Maria" (Folge 16)]
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* [http://www.liturgie.de/liturgie/pub/op/dok/download/bk012.pdf Sakramentenpastoral im Wandel. Überlegungen zur gegenwärtigen Praxis der Feier der Sakramente] – am Beispiel von [[Taufe]], [[Erstkommunion]] und [[Firmung]], [[DBK]] vom Juli 1993
  
'''siehe auch:''' [[Katechismus]], [[Katechet]]
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== Anmerkungen ==
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<references />
  
 
[[Kategorie:Taufe]]
 
[[Kategorie:Taufe]]
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[[Kategorie:Katechismus]]

Aktuelle Version vom 18. September 2024, 16:20 Uhr

Katechumenat heißt die Einführungs- oder Vorbereitungszeit erwachsener Taufbewerber. → Schriften zur Einführung in das Christentum

Die Taufe bedeutet die Eingliederung in die Kirche, dem Geheimnisvollen Leib Christi. Ein Erwachsener der sich taufen lässt, wird daraufhin gefirmt (vgl. CIC can 866).

Ziel des Katechumenates

Der Katechumenat versteht sich als Weg der Begleitung von (meist) Erwachsenen hin zum Empfang der Sakramente und der Eingliederung in die Kirche. Der Erwachsene empfängt dann in einer Feier (oft in der Osternacht) die Taufe, Kommunion und Firmung. Neu in die Kirche und Gemeinde aufgenommen, ist er nun aufgerufen, sich weiter in Glaubenswissen und Glaubenserfahrung zu vertiefen und am Leben der Pfarrgemeinde teilzunehmen.

Phasen drei des Katechumenates

Nach der Phase der Erstverkündigung werden die Bewerber durch eine Feier in den Katechumenat aufgenommen. Dort erhalten sie eine umfassende Einführung in den christlichen Glauben und eine Einübung in die heilige Liturgie, der Caritas des Volkes Gottes und Apostolates in der Kirche. Die Taufbewerber sollen ihre Sünden zu bereuen und werden dann durch die einzelnen Stufen zur sakramentalen Initiation hingeführt. Die Phase des Katechumenates umfasst in der Regel ein Jahr und endet mit der Feier der Taufe und der Firmung. Sollt ein Taufbewerber während des Katechumentats sterben, erhält er ein kirchliches Begräbnis (CIC can 1183 § 1).

Die Neugetauften werden in angemessener Unterweisung zu vollerer Kenntnis der Wahrheit des Evangeliums geführt (Mystagogie) und zur Erfüllung der durch die Taufe übernommenen Pflichten (vgl. CIC can 788f).

Die Normen zur Ordnung für den Katechumenat legt die Bischofskonferenz fest, indem sie bestimmt, was von den Katechumenen zu leisten ist und welche Vorrechte ihnen zuerkannt werden (vgl. CIC can 788).

Katechumene

Ein Katechumene ist ein Ungetaufter, der Christ werden will und dessen Wunsch zum Eintritt in die Kirche, der durch die Taufe vollzogen wird, feststeht. Der Katechumene wird in einer liturgischen Handlung der "Feier der Aufnahme", in den Stand der Katechumenen (Katechumenat) aufgenommen. Die Katechumenen sind bereits durch dieses Verlangen mit der Kirche verbunden (LG 14). Dieser Verbundenheit bestimmt die Rechtsstellung der Katechumenen (CIC can 206); sie sind berechtigt zum Empfang von Segnungen (can 1170) und haben Anrecht auf ein kirchliches Begräbnis (can 1183). Hinsichtlich der kirchlichen Trauung bedarf es jedoch der Dispens.

Geschichte des Katechumenates

Bereits in den ersten Jahrhunderten des Christentums gibt es ein streng strukturiertes Katechumenat. Inhaltlich finden wir Belehrung über die Glaubensinhalte, Einübung in christliche Moral und Praxis im Gebet (Hippolyth "Apostolische Überlieferung", verfasst etwa 215-217; weiters: Katechesen des Heiligen Johannes Chrysostomus, "De catechizandis rudibus" des Heiligen Augustinus).

Bis zum Ende des 5.Jahrhunderts blieb diese Form der Glaubenseinführung in Gebrauch. Heute haben die Inhalte des Katechumenates ins "Rituale" neuen Eingang gefunden. Meist findet Katechumenat in Form von einigen Gesprächen mit dem Priester statt. Mancherortens wird dem Katechumenen (Taufbewerber) auch ein erfahrener Gläubiger zur Begleitung zur Seite gestellt, der ihn in die wichtigsten Glaubensinhalte und in eine Gebetspraxis einführt.

Die Ehe.png
Verlobung Hochzeit-Heiligkeit Hochzeit Neuschöpfung Auferstehung
Katechumenat
(Kindstaufe)
Taufe - 'Hochzeitsbad' Glaubensbekenntnis
als Ehekonsens
Leben der Geist-Seele Erste
Askese
der Nachfolge Christi
Sakramentale Kommunion:
'Hochzeitsmahl'
Mahl des Ewigen Lebens
als Vollzug der Ehe
Leben des Leibes Zweite

Teilhabe an der göttlichen Natur: Perichorese des göttlichen Bräutigams mit der geschöpflichen Braut


Päpstliche Schreiben

Paul VI.

Johannes Paul II.

Literatur

siehe auch: Katechismus, Katechet, Katechese

Weblinks

Anmerkungen

<references />