Himmlisches Jerusalem

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Die letzen Dinge

des einzelnen Menschen
der gesamten Schöpfung
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Der Engel vermisst das Neue Jerusalem mit einem Stab oder Schilfrohr

Himmlisches Jerusalem (auch Neues Jerusalem oder vollendete triumphierende Kirche genannt) ist ein Bild aus der Apokalypse (Offb 21, 1) für die Stadt, in welcher die Geschöpfe der ersten sechs Schöpfungstage (vgl. Gen 1) in Christus dem Haupt zusammengefasst sind. Es ist der Ort und Zustand der ganzen Schöpfung nach dem Allgemeinen Gericht, bei dem alle Menschen, die Leiber zurückerhalten haben (vgl. Phil 3, 21; 2 Petr 3, 7).

Das Neue Jerusalem wird nicht irdisch, wie im Heiligen Land sein, sondern himmlisch sein. Es hat keinen Tempel mehr, sondern das LAMM wird leuchten. Gott wird in einer anderen Weise unter den Menschen wohnen, als im Tabernakel.

Verheißung der Neuschöpfung

Im Alten Testament:
Der Prophet Jesaja kündigt einen neuen Himmel und eine neue Erde an: "Siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde" (65,17; vgl. 66, 22). Unter dem Bild irdischen Glückes schildert er die Segensfülle der neuen Schöpfung (65, 17-25).

Im Neuen Testament:
Er (Gott) hat beschlossen, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, in Christus dem Haupt des Leibes der Kirche (recapitulare) alles zu vereinen, alles, was in den Himmeln und auf Erden ist" ({{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Himmlisches Jerusalem |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 1{{#if:10|,10}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Das Sichtbare und das Unsichtbare, alles ist durch ihn auf ihn hin geschaffen ({{#ifeq: Brief des Paulus an die Kolosser | Himmlisches Jerusalem |{{#if: Kol|Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}|{{#if: Kol |Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}}} 1{{#if:16|,16}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen ({{#ifeq: Brief des Paulus an die Kolosser | Himmlisches Jerusalem |{{#if: Kol|Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}|{{#if: Kol |Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}}} 1{{#if:19|,19}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

Die Kirche soll "dem Heil und der Erneuerung aller Kreatur dienen, damit alles in Christus zusammengefasst werde" Ad gentes 1. Gott wird alles neu machen vgl. {{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Himmlisches Jerusalem |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 21{{#if:5|,5}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}. Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben. Der erste Himmel und die erste Erde werden vergangen sein vgl. {{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Himmlisches Jerusalem |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 21{{#if:1|,1}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}. Alle Personen, welche hier wohnen, werden Söhne Gottes sein. Ihnen wird der zweite Tod nichts anhaben.

(Paradies) - Kirche - Himmlische Stadt

Diese Stadt des Neuen Jerusalems, welche sich wie eine Braut für ihren Bräutigam geschmückt hat, steigt einerseits vom Himmel herab ({{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Himmlisches Jerusalem |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 21{{#if:2|,2}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), anderseits steigt die Kirche, die das allumfassende Heilssakrament ist, durch den Empfang der Sieben Sakramente hinauf: "Bis es aber einen neuen Himmel und eine neue Erde gibt, in denen die Gerechtigkeit wohnt (vgl. {{#ifeq: 2. Brief des Petrus | Himmlisches Jerusalem |{{#if: 2 Petr|2 Petr|2. Brief des Petrus}}|{{#if: 2 Petr |2 Petr|2. Brief des Petrus}}}} 3{{#if:13|,13}} Petr%203{{#if:13|,13}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%203{{#if:13|,13}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}), trägt die pilgernde Kirche in ihren Sakramenten und Einrichtungen, die noch zu dieser Weltzeit gehören, die Gestalt dieser Welt, die vergeht, und zählt selbst so zu der Schöpfung, die bis jetzt noch seufzt und in Wehen liegt und die Offenbarung der Kinder Gottes erwartet (vgl. {{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Himmlisches Jerusalem |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 8,19-22{{#if:|,{{{3}}}}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }})" (vgl. Lumen gentium 48; Gaudium et spes 45). Treffen werden sich beide im empyreischen Himmel wo die Herrlichkeit offenbart werden wird (vgl. Maria von Agreda).

Das Aussehen und die Bewohner

Das Himmlische Jerusalem wird eine Stadt sein, ist aus reinem Gold und wird wie ein kristallklarer Edelstein Jaspis glänzen. Sie ist würfelförmig angelegt. Die Stadt hat eine große Mauer, die in jeder Himmelsrichtung drei Tore mit je einem Engel darauf hat. Auf den Toren sind die Namen der zwölf Stämme Israels geschrieben. Die Mauer hat zwölf Grundsteine, auf denen die Namen der zwölf Apostel stehen. Die Grundsteine der Stadtmauer sind mit edlen Steinen aller Art geschmückt; der erste Grundstein ist ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd, der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sardion, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.

Die Straße der Stadt ist aus reinem Gold, wie aus klarem Glas. Der Herrscher über die ganze Schöpfung, das LAMM ist wie ein Tempel in der Mitte und leuchtet. Es wird keine Nacht mehr geben niemand braucht eine andere Lichtquelle. Die Bewohner der Stadt werden nur diejenigen sein können, welche im Lebensbuch des Lammes stehen. Das sind jene (vgl. Siegesfrüchte), die rein sind, oder sich im Blut des Lammes (von der schweren Sünde, die zum Tode geführt hat) reingewaschen haben. Es wird keine Mühsal mehr geben.

Ein Lebensstrom geht vom Thron Gottes und des LAMMes aus. Zwischen der Straße der Stadt und dem Strom, steht der Baum des Lebens, der jeden Monat einmal Früchte trägt. Die Blätter der Bäume werden zur Heilung der Völker verwendet. Es wird nichts mehr geben, was den Fluch Gottes trifft. Der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt stehen und Engel und Menschen werden ihm dienen. Diese werden sein Angesicht schauen, sein Name wird auf ihre Stirn geschrieben und sie werden ohne Ende herrschen.

Lehramtliches

Pius XII.

Tabellarische Überblickszuordnung

Urheber führt den Menschen
im Gewissen:
Wertung Folge Besitz erhaltende Wohnung (WG)
Gott
durch Engel zu
guter Tat & Tugend & Liebe
👍
Positiv
Eintracht
Heiligmachende Gnade
Himmlisches Jerusalem 😇
voll des Lebens & der Liebe
Teufel
durch Dämonen zu
schlechter Tat & Laster & Hass
Negativ
👎
Zwietracht
Todsünde
Höllische Welt ☠️
voll des Todes & des Hasses
Göttliche Person Form-
Zuordnung
Offenbarer-Zuordnung : Ordnung:<ref>Dreifache Ordnung der Natur, der Gnade und der Glorie. : Leo XIII. in der Enzyklika Augustissimae virginis Die Rosenkranzbruderschaft und die heiligen Engel im Rosenkranzgebet, Nr. 2; Die Gottheit ist in ihren drei Personen zu betrachten, nämlich in dem zeugenden Vater, dem erzeugten Sohn und dem hervorgehenden Heiligen Geist, sowie in ihrer vierfachen Tätigkeit: der Schöpfung des naturhaften Seins, der Wiedererschaffung des gnadenhaften Seins, der Auferweckung zum ewigen Leben und der Verherrlichung durch die Verleihung der Glorie. : in: Johannes Bonaventura: Breviloquium#7. Kapitel: Die Betätigung der Glaubensgnade.</ref> Schöpfungs-
geschichte
FRAU Leben
Vater
statisch -
passiv
Schöpfer: der Natur Anfang - Paradies -
aus dem Nichts geschaffen -
Alter Bund
Eva (Gen 3, 20) natürliches Leben
Sohn
dynamisch -
aktiv
Erlöser: der Gnade Mitte - Kirche -
Menschwerdung -
Neuer und ewiger Bund
Gottes-
gebärerin (Lk 1, 26-38)
übernatürliches und vergöttlichtes Leben oder Gnadenleben
Heiliger Geist
"labil" =
aktiv +
passiv
Heiligmacher
oder Heimholer: der Glorie
Ende - Himmlisches Jerusalem ("Instaurare omnia in Christo") Christen-
gebärerin (Offb 12)
Ewiges Leben - Leben der Glorie

Zusammenhänge

Sittengesetz Gotteben-
bildlichkeit
Mensch (1 Kor 15, 21f.45.47)<ref> Über den ersten Adam senkte Gott einen Schlaf nieder, eröffnete seine Seite, nahm ihm eine seiner Rippen, baute Eva, die Frau, die Mutter aller Lebendigen, daraus und führte sie zu Adam. Da sprach dieser: «Das ist Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch, der Mann wird Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhangen und sie werden zwei in einem Fleisch sein.» - Dieses war die Ehe, von der geschrieben steht: «Dieses Sakrament ist groß, ich sage aber in Christus und der Kirche», denn Christus, der neue Adam, wollte auch einen Schlaf, den Schlaf des Todes, an dem Kreuze über sich kommen lassen, wollte auch seine Seite eröffnen lassen, auf dass die neue Eva, seine jungfräuliche Braut, die Kirche, die Mutter aller Lebendigen, aus ihr erbaut würde. Er wollte ihr das Blut der Erlösung, das Wasser der Reinigung und seinen Geist geben, die drei, welche Zeugnis geben auf Erden. Er wollte ihr die heiligen Sakramente geben, auf dass sie eine reine, unbefleckte, heilige Braut sei. Er wollte ihr Haupt, wir alle sollten ihre Glieder und dem Haupt untertan sein, wir sollten Bein von seinem Bein, Fleisch von seinem Fleische sein. Er hatte, die Menschheit annehmend und den Tod für uns sterben wollend, auch Vater und Mutter verlassen und seiner Braut, der Kirche, angehangen und ist mit ihr ein Fleisch geworden, sie nährend mit dem heiligsten Sakramente des Altares, in welchem Er sich uns vermählt fort und fort. Und Er wollte mit seiner Braut. der Kirche, auf Erden sein, bis wir alle in ihr bei Ihm im Himmel sein würden. Und Er hat gesagt: «Die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.» Alle diese unermessliche Liebe an den Sündern zu üben, war der Herr Mensch und ein Bruder der Sünde geworden, um die Strafe aller ihrer Schuld auf sich zu nehmen. Er hatte die Größe dieser Schuld und die Größe des genugtuenden Leidens mit großer Betrübnis gesehen und sich dennoch freudig dem Willen seines Himmlischen Vaters als ein Sühnopfer hingegeben. Jetzt aber sah Er die Leiden, Anfechtungen und Verletzungen der künftigen Kirche, seiner Braut, die Er so teuer mit seinem Blute erkaufen wollte. Er sah den Undank der Menschen. - Anna Katharina Emmerich: Palmsonntag bis Pfingsten#9. Jesus am Ölberg (S. 79)</ref> aufgrund: Sein und Tun Wo? herrschen / walten
Natürliches-
Sittengesetz
Erste
(Gen 1, 26,27)
Erster Adam von der Erde (irdisches Lebewesen) Ursünde durch Ungehorsam (Gen 3, 1-24): Fluch verdunkelter Verstand - geschwächter Wille - gutes und böses Tun Paradies Kosmos (Gen 1, 26,)
übernatürliches
Christliches-
Sittengesetz
Zweite
(Röm 8, 29)
Zweiter Adam vom Himmel (lebendig machender Geist) Sühnetod aus Gehorsam: Segen durch Liebe bis zum Kreuz (Phil 2, 8) erhellter Verstand - gestärkter Wille - durch das Evangelium (Gleichnisse) Himmlisches Jerusalem Christus und seine Glieder herrschen über die gesamte Schöpfung in alle Ewigkeit (Offb 22, 5)


Literatur

Anmerkungen

<references />