Anna Katharina Emmerich

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Die selige '''Anna Maria Emmerich''' (flämisch '''Emmerick''') (* [[8. September]] [[1774]], in Coesfeld, † [[9. Februar]] [[1824]] in Dülmen) war eine stigmatisierte Augustinerin im Kloster Agnetenburg im deutschen Dülmen. Ihr liturgischer Gedenktag ist der 9. Februar.
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'''[[Datei:AKEm.jpg|miniatur|Sel. Anna Katharina]]'''
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Die selige '''Anna Katharina Emmerich''' (flämisch '''Emmerick''') (* [[8. September]] [[1774]], in Coesfeld; † [[9. Februar]] [[1824]] in Dülmen, [[Bistum Münster]]) war eine stigmatisierte [[Augustiner]]in im Kloster Agnetenburg in Dülmen. Ihr liturgischer Gedenktag ist der 9. Februar.
  
 
== Biografie ==
 
== Biografie ==
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[[Anna]] [[Katharina]] wuchs in einer äußerst armen [[Familie]] auf. Sie konnte deshalb zunächst nicht ins Kloster eintreten, da ihre Familie die hierfür notwendig Mitgift nicht aufbringen konnte. Von früher Kindheit an hatte sie Träume von Jesu Leben und Visionen von [[Christus]].
  
[[Image:AKEm.jpg|thumb|left|Sel. Anna Katharina]]Anna wuchs in einer äußerst armen Familie auf. Sie war so arm, dass sie nicht einmal im Kloster eingelassen wurde. Von früher Kindheit an hatte sie Träume von Jesu Leben und Visionen von [[Christus]].
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Erst mit 24 Jahren wurde sie bei den [[Augustiner]]innen aufgenommen, allerdings nur deswegen, weil eine Freundin, die aufgrund ihrer Fähigkeit, [[Orgel]]zu spielen, dem Konvent sehr willkommen war, darauf beharrte, nur ins Kloster einzutreten, wenn auch Katharina aufgenommen werden würde.
 
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Erst mit 24 Jahren wurde sie bei den [[Augustinerinnen]] aufgenommen, allerdings nur deswegen, weil eine Freundin, die Orgel spielen konnte, darauf beharrte, nur ins Kloster einzutreten, wenn auch Katharina aufgenommen werden würde.
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Katharinas Wunsch, in ihrem Leben Jesus ähnlich zu werden, wurde durch das viele Leid, das sie zu tragen hatte, verwirklicht. Freiwillig bevorzugte sie Bitteres vor Schönem. So geschah es einmal, dass sie in einer Vision Jesus aus dem Tabernakel zu sich kommen sah. Er hielt einen Blumenstrauß und eine [[Dornenkrone]] in den Händen und stellte sie vor die Wahl, eines der beiden Dinge für sich zu beanspruchen. Katharina nahm die Dornenkrone und drückte sie fest auf ihren Kopf, was ihr unsägliche Schmerzen bereitete, die sie von diesem Zeitpunkt an bis zu ihrem Lebensende begleiten sollten.
 
Katharinas Wunsch, in ihrem Leben Jesus ähnlich zu werden, wurde durch das viele Leid, das sie zu tragen hatte, verwirklicht. Freiwillig bevorzugte sie Bitteres vor Schönem. So geschah es einmal, dass sie in einer Vision Jesus aus dem Tabernakel zu sich kommen sah. Er hielt einen Blumenstrauß und eine [[Dornenkrone]] in den Händen und stellte sie vor die Wahl, eines der beiden Dinge für sich zu beanspruchen. Katharina nahm die Dornenkrone und drückte sie fest auf ihren Kopf, was ihr unsägliche Schmerzen bereitete, die sie von diesem Zeitpunkt an bis zu ihrem Lebensende begleiten sollten.
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Durch ihre Bereitschaft für die Sünder [[Buße]] zu tun und das Leid anderer auf sich zu nehmen, litt sie Angst, größte Verlassenheit und schwere Schmerzen. Nur einer, ihr Bräutigam Jesus Christus, konnte sie trösten. So erschien er ihr des öfteren während der heiligen Kommunion oder während der Anbetung und spendete den Trost, den sie in ihren Qualen so dringend benötigte.
 
Durch ihre Bereitschaft für die Sünder [[Buße]] zu tun und das Leid anderer auf sich zu nehmen, litt sie Angst, größte Verlassenheit und schwere Schmerzen. Nur einer, ihr Bräutigam Jesus Christus, konnte sie trösten. So erschien er ihr des öfteren während der heiligen Kommunion oder während der Anbetung und spendete den Trost, den sie in ihren Qualen so dringend benötigte.
  
Das Kloster der Augustinerinnen wurde 1811 aufgrund politischer Wirren aufgelöst, was Katharina schwer zu schaffen machte. Sie fand keinen Gefallen mehr an der Welt und stieß ebenso wie auf offene Herzen und Menschen, die bei ihr religiöse Hilfe suchten, auf Ablehnung und Spott.
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Das Kloster der Augustinerinnen wurde 1811 in Folge der [[Säkularisation]] aufgelöst, was Katharina schwer zu schaffen machte. Sie fand keinen Gefallen mehr an der Welt und stieß ebenso wie auf offene Herzen und Menschen, die bei ihr religiöse Hilfe suchten, auf Ablehnung und Spott.
  
Nachdem ihr am Fest des heiligen Augustinus auf wunderbare Weise [[Kreuz]]e, zwei davon blutig, in die Brust eingebrannt worden waren, erschien ihr zu Weihnachten 1811 Jesus, der seiner Dienerin seine fünf Wunden einprägte.
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Nachdem ihr am Fest des heiligen [[Augustinus von Hippo|Augustinus]] auf wunderbare Weise [[Kreuz]]e, zwei davon blutig, in die Brust eingebrannt worden waren, erschien ihr zu Weihnachten 1811 Jesus, der seiner Dienerin seine fünf Wunden einprägte.
  
Die letzten zwölf Jahre ihres Lebens verbrachte Anna Katharina Emmerick auf dem Krankenbett, litt schwerste Schmerzen für Christus und die Sünden der Welt, ernährte sich fast nur mehr von Wasser und ertrug zu alledem noch Verleumdungen und Anfeindungen. Denn das Wunder ihrer [[Stigmatisierung]] war in die Öffentlichkeit gedrungen, und obwohl sie vom Erzbischof und Medizinern bald schon als übernatürlich erkannt worden waren, gab es viele Leute, die sich darüber lustig machten.
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Die letzten zwölf Jahre ihres Lebens verbrachte Anna Katharina Emmerick auf dem Krankenbett, litt schwerste Schmerzen für Christus und die Sünden der Welt, ernährte sich fast nur mehr von Wasser und ertrug zu alledem noch Verleumdungen und Anfeindungen. Denn das Wunder ihrer [[Stigma]]tisierung war in die Öffentlichkeit gedrungen, und obwohl sie vom Erzbischof und Medizinern bald schon als übernatürlich erkannt worden waren, gab es viele Leute, die sich darüber lustig machten.
  
 
Vor ihrem Lebensende wurden die Visionen und Entrückungen immer länger und intensiver. So sah sie die Heiligen des alten und des neuen Bundes, sie wurde in das gelobte Land geführt, durchwanderte [[Hölle]], [[Fegefeuer]], das Paradies und den Vorhof des [[Himmel]]s. Die Muttergottes soll ihr das Jesuskind überreicht haben und sie soll mit Engeln und Heiligen verkehrt sein. In ihren Visionen wurden ihr auch Ereignisse, die sich in der Welt soeben ereignet hatten, offenbart. Die begnadete [[Mystik]]erin starb am 9. Februar 1824. Ihr Seligsprechungsprozess wurde 1892 eingeleitet.
 
Vor ihrem Lebensende wurden die Visionen und Entrückungen immer länger und intensiver. So sah sie die Heiligen des alten und des neuen Bundes, sie wurde in das gelobte Land geführt, durchwanderte [[Hölle]], [[Fegefeuer]], das Paradies und den Vorhof des [[Himmel]]s. Die Muttergottes soll ihr das Jesuskind überreicht haben und sie soll mit Engeln und Heiligen verkehrt sein. In ihren Visionen wurden ihr auch Ereignisse, die sich in der Welt soeben ereignet hatten, offenbart. Die begnadete [[Mystik]]erin starb am 9. Februar 1824. Ihr Seligsprechungsprozess wurde 1892 eingeleitet.
  
Im Jahr 2004 wurde sie durch Papst [[Johannes Paul II.]] selig gesprochen und damit zur [[Ehre der Altäre]] erhoben.
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Im Jahr 2004 wurde sie durch Papst [[Johannes Paul II.]] selig gesprochen und damit zur [[Neue Heilige und Selige|Ehre der Altäre]] erhoben. Auch hinsichtlich der Aufzeichnungen durch [[Clemens Brentano]] ist, wie bei den anderen, leider weiterhin unklar, ob er ''in allem detailgetreu'' notiert hat, was Anna Katharina berichtete.
  
== Zitate zu ihrer Seherkraft ==
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== Zitate zu ihrer Seherkraft ==
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* „Als ich einst,“ so erzählt Anna Katharina, „vor dem Heiligen Sakramente für das Heil der Kirche betete, war ich auf einmal in eine große, prächtig verzierte Kirche versetzt. Hier sah ich, wie der Statthalter Christi, der [[Papst]], einen kleinen, gelben, finstern Mann zum Könige salbte. Es war eine große Feierlichkeit, aber es überfiel mich Angst und Trauer, bei diesem Anblick und ich empfand, dass der Heilige Vater sich noch ernster dagegen hätte wehren sollen. Es wurde mir gezeigt, welches Leid dies Haupt dem Heiligen Vater antun und wie entsetzlich viel Blut es noch vergießen werde. Ich sprach von diesem Anblick und meinem Schrecken vor Abbé Lambert, der alles für Einbildung erklärte. Als aber die Nachricht von der Salbung Napoleons durch Pius VII. bekannt wurde, sagte Abbé Lambert: ''Ma soeur'' muss beten, schweigen.“
  
*„Als ich einst,“ so erzählt Anna Katharina, „vor dem Heiligen Sakramente für das Heil der Kirche betete, war ich auf einmal in eine große, prächtig verzierte Kirche versetzt. Hier sah ich, wie der Statthalter Christi, der Papst, einen kleinen, gelbem, finstern Mann zum Könige salbte. Es war eine große Feierlichkeit, aber es überfiel mich Angst und Trauer, bei diesem Anblick und ich empfand, dass der Heilige Vater sich noch ernster dagegen hätte wehren sollen. Es wurde mir gezeigt, welches Leid dies Haupt dem Heiligen Vater antun und wie entsetzlich viel Blut es noch vergießen werde. Ich sprach von diesem Anblick und meinem Schrecken vor Abbé Lambert, der alles für Einbildung erklärte. Als aber die Nachricht von der Salbung Napoleons durch Pius VII. bekannt wurde, sagte Abbé Lambert: ''ma soeur'' muss beten, schweigen.
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== Werke ==
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Gesammelte Werke ([[Christiana Verlag]]):
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* ''Die Geheimnisse des Alten und des Neuen Bundes'' ('''AB:''' [[Imprimatur]]Regensburg, den 9. Februar 1881. Ignatius, Bischof von Regensburg; Würzburg, den 24. September 1969. Wittig, Generalvikar; '''NB:''' Friburgi Brisgoviae, die 8. Novembris 1906. Thomas, Archiepps.).
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* Das Leben der heiligen Jungfrau MARIA (Imprimatur Würzburg 13. Mai 1964. Wittig, Generalvikar).
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* Erstes Lehrjahr Jesu (Imprimatur Würzburg 23. Juni 1954. Dr. Brander, Generalvikar).
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* Zweites Lehrjahr Jesu (Imprimatur Würzburg 23. Juni 1954. Dr. Brander, Generalvikar).
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* Drittes Lehrjahr Jesu (Imprimatur Würzburg 23. Juni 1954. Dr. Brander, Generalvikar).
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* Das bittere Leiden unseres Herrn Jesus Christus (Imprimatur Würzburg 10. Juni 1950. Dr. Fuchs, Generalvikar).
  
*'''Interessant zum ''Projekt [[Weltethos]]'' ist auch diese Aufzeichnung der Sel. Anna Katharina Emmerick:''' "Am 22. Oktober 1822 hatte sie ein Bild über die Tätigkeit einer geheimen Sekte, welche den Kardinal [[Ercole Consalvi|Consalvi]] einfangen sollte um durch ihn den [[Papst]] auf Abwege zu führen. Sie sah nämlich, wie sich in Deutschland unter den weltklugen Geistlichen und aufgeklärten Protestanten ein Wunsch, ein Plan gebildet hat, zur Verschmelzung aller [[Religion]]en zur Aufhebung der päpstlichen Gewalt, zur Einsetzung mehrerer Oberhäupter, zur Einsparung vieler Kosten und Verminderung der Geistlichen. Dieser Plan hatte Gönner sogar in Rom unter den Prälaten. Jene Sekte der Geheimbündler sagte sie ferner, sei eine sehr verbreitete Gesellschaft, welche zwar schneller arbeitet als die [[Freimaurer]] aber auch flacher. Der Kardinal Consalvi sei schon von ihr eingefangen. ''Die Absicht die päpstliche Gewalt und damit zugleich die Katholische [[Kirche]] zu vernichten, geht auch aus den Pamphleten des Kirchenrats, Werkmeister zu Stuttgart, vorher Mönch zu Neresheim hervor. Der als einflussreiches Mitglied jener Sekte angab, „wie das Papsttum mit all seinen Wurzeln ausgerissen werden könne und müsse.“ Sein Entwurf wurde gänzlich in den Beschlüssen der Ratsversammlung zu Frankfurt am Main aufgenommen und von den Kirchenfeinden sofern möglich zur Ausführung gebracht. Man ersieht daraus, dass unter den Kindern des Bösen auch ein gewisses „Eins-sein“ existiert. Diese haben nämlich durch Abfall vom Glauben die Kreuzesfahne verlassen und sind zum Feind übergegangen, der sie jetzt methodisch regiert.'' Sie fährt dann fort: <br>
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'''Ältere Ausgaben'''
:Sie bauten eine große, wunderliche, tolle (d.h. unsinnige) Kirche, darin sollten alle, evangelische, katholische, sektiererische eins-sein und gleiche Rechte haben. Es sollte also eine wahre Gemeinschaft der Unheiligen sein und ein Hirt und eine Herde werden. Auch ein sogenannter Papst sollte da sein, aber nichts besitzen, sondern besoldet werden. Dazu war schon manches vorbereitet und vieles fertig; aber an dem Platz des [[Altar]]s war es wüst und gräulich.“ So sollte die neue Kirche werden und darum zündeten sie das Haus der alten Kirche an."
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* Jesu Kreuzestod und Auferstehung [[Lins Verlag]] (150 S.)
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* Karl Eberhard Schmöger (Hsgr.): Anna Katharina Emmerich: Das arme Leben und bittere Leiden unseres Herrn Jesu Christi und seiner heiligsten Mutter Maria nebst den Geheimnisses des Alten Bundes nach den Gesichten der gottseligen Anna Katherina Emmerich. Aus den Tagebüchern des [[Clemens Brentano]], Pustet Verlag Regensburg 1892 (4., verbesserte, mit neuer Einleitung versehene Auflage; in 2 Bänden: 1148 Seiten).
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* Karl Eberhard Schmöger: Leben der gottseligen Anna Katharina Emmerich. Im Auszuge bearbeitet von einem [[Priester]], [[Herder Verlag]] 1896 (601 Seiten).
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
Gesammelte Werke ([[Christiana Verlag]]) <br>
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[[Datei:Emmerick Visionen.jpg|thumb|right|]]
*Die Geheimnisse des Alten und des Neuen Bundes ('''AB:''' [[Imprimatur]]Regensburg, den 9. Februar 1881 Ignatius Bischof von Regensburg; Würzburg, den 24. September 1969 Wittig Generalvikar; '''NB:''' Friburgi Brisgoviae, die 8. Novembris 1906 Thomas Archiepps).
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* P. Thomas a Villanova Wegere: Das wunderbare innere und äußere Lebender Dienerin Gottes Anna Katharina Emmerich 1918 [http://immaculata.ch/archiv/wegener_emmerich1.htm Online]
*Das Leben der heiligen Jungfrau MARIA (Imprimatur Würzburg 13. Mai 1964 Wittig Generalvikar).
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* Leben, Offenbarungen und Weissagungen gotterleuchteter Seher und Seherinnen. Von einem Curatpriester, [[Georg Joseph Manz Verlag]] Regensburg 1875 (2. Auflage).
*Erstes Lehrjahr Jesu (Imprimatur Würzburg 23. Juni 1954 Dr. Brander Generalvikar).
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* Visionen und Offenbarungen der seligen Augustinerin Anna Katharina Emmerich. Ein Beitrag über Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Von Carl Borrom. Aug. Warnefried, Verlag Joseph Manz, Regensburg 1877  
*Zweites Lehrjahr Jesu (Imprimatur Würzburg 23. Juni 1954 Dr. Brander Generalvikar).
+
* P. Thomas Wegener, Anna Katharina Emmerich - Das innere und äußere Leben der gottseligen Dienerin Gottes, Vorwort [[Reinhard Lettmann]] [[Christiana Verlag]] 1990  (396 Seiten; 1. Auflage).
*Drittes Lehrjahr Jesu (Imprimatur Würzburg 23. Juni 1954 Dr. Brander Generalvikar).
+
* P.Thomas a Villanova Wegener: Anna Katharina Emmerich. Das innere und äußere Leben der gottseligen Dienerin Gottes. [[Paul Pattloch Verlag]] Aschaffenburg 1974 (292 Seiten).
*Das bittere Leiden unseres Herrn Jesus Christus (Imprimatur Würzburg 10. Juni 1950 Dr. Fuchs Generalvikar).
+
* Franz Spirago, Die selige Anna Katharina Emmerich. Ihr Leben, ihre wunderbaren Gnadengaben und Gesichte, Verlag Gotthard Media, Postfach 119,  CH-6410 Goldau, Telefon +41 41 810 33 33, www.gotthardmedia.ch).
 
+
* Jos. Seiler OESA, Im Banne des Kreuzes. Lebensbild der [[Stigmatisation|Stigmatisierten]] Augustinerin A. K. Emmerich. Hrsg. von P. lIdefons Dietz OESA, [[Christiana Verlag]], Stein am Rhein 1974 und  [[Pattloch Verlag]] Aschaffenburg 1974 (524 Seiten).
== Sekundärliteratur ==
+
* Winfried Hümpfner, Tagebuch des Dr. med. Franz Wilhelm Wesener über A. K. Emmerich, mit einem Bericht über die staatliche Untersuchung der Stigmatisierten, [[Christiana Verlag]], 1973 (2. Auflage).
*Leben, Offenbarungen und Weissagungen gotterleuchteter Seher und Seherinnen von einem Curatpriester, Verlag Georg Josef Manz, Regensburg 1875 (2. Auflage).
+
*Visionen und Offenbarungen der seligen Augustinerin Anna Katharina Emmerich, Ein Beitrag über Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft von Carl Borrom. Aug. Warnefried, Verlag Joseph Manz, Regensburg 1877 (Ein Teil aufgenommen auf Kassette [oder evtl. CD] bei [[Apostolat Hörnle]] erhältlich).
+
*Franz Spirago, Die selige Anna Katharina Emmerich, Ihr Leben, ihre wunderbaren Gnadengaben und Gesichte, Verlag Gotthard Media, Postfach 119,  CH-6410 Goldau, Telefon +41 41 810 33 33, www.gotthardmedia.ch).
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==Weblinks==
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*[http://www.kbwn.de/html/heilige_-__.html Zur Seligsprechung Anna Katharina Emmerichs]
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{{Tagesheiliger}}
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== Weblinks ==
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* [http://immaculata.ch/verlag/akemm2.htm Orte ihrer "Reisen"]
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* [http://www.kleine-spirituelle-seite.de/tl_files/template/pdf/lehrjahre_jesu-anna_katharina_emmerich_emmerick-clemens_brentano.pdf Zusammenstellung aus den drei Bänden der "Lehrjahre Jesu" (PDF, 50 Seiten)]
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* [http://kleine-spirituelle-seite.de/tl_files/template/pdf/das_bittere_leiden_unseres_herrn-katharina_emmerick.pdf Textauszüge des Buches "Das bittere Leiden unseres Herrn Jesu Christi" (PDF, 20 Seiten)]
  
[[Kategorie:Personen Deutschland |Emmerich, Anna Katharina]]
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[[Kategorie:Selige Deutschland]]
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[[Kategorie:Personen Deutschland|Emmerich, Anna Katharina]]
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[[Kategorie:Stigmatisierte|Emmerich, Anna Katharina]]

Aktuelle Version vom 9. Februar 2019, 17:23 Uhr

Sel. Anna Katharina

Die selige Anna Katharina Emmerich (flämisch Emmerick) (* 8. September 1774, in Coesfeld; † 9. Februar 1824 in Dülmen, Bistum Münster) war eine stigmatisierte Augustinerin im Kloster Agnetenburg in Dülmen. Ihr liturgischer Gedenktag ist der 9. Februar.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Biografie

Anna Katharina wuchs in einer äußerst armen Familie auf. Sie konnte deshalb zunächst nicht ins Kloster eintreten, da ihre Familie die hierfür notwendig Mitgift nicht aufbringen konnte. Von früher Kindheit an hatte sie Träume von Jesu Leben und Visionen von Christus.

Erst mit 24 Jahren wurde sie bei den Augustinerinnen aufgenommen, allerdings nur deswegen, weil eine Freundin, die aufgrund ihrer Fähigkeit, Orgelzu spielen, dem Konvent sehr willkommen war, darauf beharrte, nur ins Kloster einzutreten, wenn auch Katharina aufgenommen werden würde.

Katharinas Wunsch, in ihrem Leben Jesus ähnlich zu werden, wurde durch das viele Leid, das sie zu tragen hatte, verwirklicht. Freiwillig bevorzugte sie Bitteres vor Schönem. So geschah es einmal, dass sie in einer Vision Jesus aus dem Tabernakel zu sich kommen sah. Er hielt einen Blumenstrauß und eine Dornenkrone in den Händen und stellte sie vor die Wahl, eines der beiden Dinge für sich zu beanspruchen. Katharina nahm die Dornenkrone und drückte sie fest auf ihren Kopf, was ihr unsägliche Schmerzen bereitete, die sie von diesem Zeitpunkt an bis zu ihrem Lebensende begleiten sollten.

Durch ihre Bereitschaft für die Sünder Buße zu tun und das Leid anderer auf sich zu nehmen, litt sie Angst, größte Verlassenheit und schwere Schmerzen. Nur einer, ihr Bräutigam Jesus Christus, konnte sie trösten. So erschien er ihr des öfteren während der heiligen Kommunion oder während der Anbetung und spendete den Trost, den sie in ihren Qualen so dringend benötigte.

Das Kloster der Augustinerinnen wurde 1811 in Folge der Säkularisation aufgelöst, was Katharina schwer zu schaffen machte. Sie fand keinen Gefallen mehr an der Welt und stieß ebenso wie auf offene Herzen und Menschen, die bei ihr religiöse Hilfe suchten, auf Ablehnung und Spott.

Nachdem ihr am Fest des heiligen Augustinus auf wunderbare Weise Kreuze, zwei davon blutig, in die Brust eingebrannt worden waren, erschien ihr zu Weihnachten 1811 Jesus, der seiner Dienerin seine fünf Wunden einprägte.

Die letzten zwölf Jahre ihres Lebens verbrachte Anna Katharina Emmerick auf dem Krankenbett, litt schwerste Schmerzen für Christus und die Sünden der Welt, ernährte sich fast nur mehr von Wasser und ertrug zu alledem noch Verleumdungen und Anfeindungen. Denn das Wunder ihrer Stigmatisierung war in die Öffentlichkeit gedrungen, und obwohl sie vom Erzbischof und Medizinern bald schon als übernatürlich erkannt worden waren, gab es viele Leute, die sich darüber lustig machten.

Vor ihrem Lebensende wurden die Visionen und Entrückungen immer länger und intensiver. So sah sie die Heiligen des alten und des neuen Bundes, sie wurde in das gelobte Land geführt, durchwanderte Hölle, Fegefeuer, das Paradies und den Vorhof des Himmels. Die Muttergottes soll ihr das Jesuskind überreicht haben und sie soll mit Engeln und Heiligen verkehrt sein. In ihren Visionen wurden ihr auch Ereignisse, die sich in der Welt soeben ereignet hatten, offenbart. Die begnadete Mystikerin starb am 9. Februar 1824. Ihr Seligsprechungsprozess wurde 1892 eingeleitet.

Im Jahr 2004 wurde sie durch Papst Johannes Paul II. selig gesprochen und damit zur Ehre der Altäre erhoben. Auch hinsichtlich der Aufzeichnungen durch Clemens Brentano ist, wie bei den anderen, leider weiterhin unklar, ob er in allem detailgetreu notiert hat, was Anna Katharina berichtete.

[Bearbeiten] Zitate zu ihrer Seherkraft

  • „Als ich einst,“ so erzählt Anna Katharina, „vor dem Heiligen Sakramente für das Heil der Kirche betete, war ich auf einmal in eine große, prächtig verzierte Kirche versetzt. Hier sah ich, wie der Statthalter Christi, der Papst, einen kleinen, gelben, finstern Mann zum Könige salbte. Es war eine große Feierlichkeit, aber es überfiel mich Angst und Trauer, bei diesem Anblick und ich empfand, dass der Heilige Vater sich noch ernster dagegen hätte wehren sollen. Es wurde mir gezeigt, welches Leid dies Haupt dem Heiligen Vater antun und wie entsetzlich viel Blut es noch vergießen werde. Ich sprach von diesem Anblick und meinem Schrecken vor Abbé Lambert, der alles für Einbildung erklärte. Als aber die Nachricht von der Salbung Napoleons durch Pius VII. bekannt wurde, sagte Abbé Lambert: Ma soeur muss beten, schweigen.“

[Bearbeiten] Werke

Gesammelte Werke (Christiana Verlag):

  • Die Geheimnisse des Alten und des Neuen Bundes (AB: ImprimaturRegensburg, den 9. Februar 1881. Ignatius, Bischof von Regensburg; Würzburg, den 24. September 1969. Wittig, Generalvikar; NB: Friburgi Brisgoviae, die 8. Novembris 1906. Thomas, Archiepps.).
  • Das Leben der heiligen Jungfrau MARIA (Imprimatur Würzburg 13. Mai 1964. Wittig, Generalvikar).
  • Erstes Lehrjahr Jesu (Imprimatur Würzburg 23. Juni 1954. Dr. Brander, Generalvikar).
  • Zweites Lehrjahr Jesu (Imprimatur Würzburg 23. Juni 1954. Dr. Brander, Generalvikar).
  • Drittes Lehrjahr Jesu (Imprimatur Würzburg 23. Juni 1954. Dr. Brander, Generalvikar).
  • Das bittere Leiden unseres Herrn Jesus Christus (Imprimatur Würzburg 10. Juni 1950. Dr. Fuchs, Generalvikar).

Ältere Ausgaben

  • Jesu Kreuzestod und Auferstehung Lins Verlag (150 S.)
  • Karl Eberhard Schmöger (Hsgr.): Anna Katharina Emmerich: Das arme Leben und bittere Leiden unseres Herrn Jesu Christi und seiner heiligsten Mutter Maria nebst den Geheimnisses des Alten Bundes nach den Gesichten der gottseligen Anna Katherina Emmerich. Aus den Tagebüchern des Clemens Brentano, Pustet Verlag Regensburg 1892 (4., verbesserte, mit neuer Einleitung versehene Auflage; in 2 Bänden: 1148 Seiten).
  • Karl Eberhard Schmöger: Leben der gottseligen Anna Katharina Emmerich. Im Auszuge bearbeitet von einem Priester, Herder Verlag 1896 (601 Seiten).

[Bearbeiten] Literatur

Emmerick Visionen.jpg
  • P. Thomas a Villanova Wegere: Das wunderbare innere und äußere Lebender Dienerin Gottes Anna Katharina Emmerich 1918 Online
  • Leben, Offenbarungen und Weissagungen gotterleuchteter Seher und Seherinnen. Von einem Curatpriester, Georg Joseph Manz Verlag Regensburg 1875 (2. Auflage).
  • Visionen und Offenbarungen der seligen Augustinerin Anna Katharina Emmerich. Ein Beitrag über Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Von Carl Borrom. Aug. Warnefried, Verlag Joseph Manz, Regensburg 1877
  • P. Thomas Wegener, Anna Katharina Emmerich - Das innere und äußere Leben der gottseligen Dienerin Gottes, Vorwort Reinhard Lettmann Christiana Verlag 1990 (396 Seiten; 1. Auflage).
  • P.Thomas a Villanova Wegener: Anna Katharina Emmerich. Das innere und äußere Leben der gottseligen Dienerin Gottes. Paul Pattloch Verlag Aschaffenburg 1974 (292 Seiten).
  • Franz Spirago, Die selige Anna Katharina Emmerich. Ihr Leben, ihre wunderbaren Gnadengaben und Gesichte, Verlag Gotthard Media, Postfach 119, CH-6410 Goldau, Telefon +41 41 810 33 33, www.gotthardmedia.ch).
  • Jos. Seiler OESA, Im Banne des Kreuzes. Lebensbild der Stigmatisierten Augustinerin A. K. Emmerich. Hrsg. von P. lIdefons Dietz OESA, Christiana Verlag, Stein am Rhein 1974 und Pattloch Verlag Aschaffenburg 1974 (524 Seiten).
  • Winfried Hümpfner, Tagebuch des Dr. med. Franz Wilhelm Wesener über A. K. Emmerich, mit einem Bericht über die staatliche Untersuchung der Stigmatisierten, Christiana Verlag, 1973 (2. Auflage).

[Bearbeiten] Weblinks

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