Constantin Gutberlet: Unterschied zwischen den Versionen

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==Werke==
 
==Werke==
* ''Lehrbuch der [[Philosophie]]'', Theissing Buchhandlung Münster 1878-85 (in Frakturschrift, Halblederbände).
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* ''Lehrbuch der Philosophie'', Theissing Buchhandlung Münster 1878-85 (in Frakturschrift, Halblederbände).
** Band 1: ''Die [[Thedodizee|Theodicee]]'', 1896 (279 Seiten, 3. vermehrte Auflg.), 1909 (317 Seiten, 4. verm. Aufl.).
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** Band 1: ''Die [[Theodizee|Theodicee]]'', [https://books.google.de/books?id=sQpcAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ViewAPI&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false 1878 (218 Seiten)], 1896 (279 Seiten, 3. vermehrte Auflg.), 1909 (317 Seiten, 4. verm. Aufl.).
** Band 2: ''Allgemeine Metaphysik '', 1896 (229 Seiten, 3. vermehrte Auflg.), 1906 (328 Seiten, 4. verm. u. verb. Aufl.).
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** Band 2: ''Allgemeine [[Metaphysik]] '', [https://books.google.de/books?id=yApcAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ViewAPI&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false 1880 (226 Seiten)], 1896 (229 Seiten, 3. vermehrte Auflg.), 1906 (328 Seiten, 4. verm. u. verb. Aufl.).
** Band 3: ''[[Philosophische Anthropologie|Die Psychologie]]'', 1896 (357 Seiten, 3. vermehrte Auflg.), 1904 (383 Seiten, 4. verm. u. verb. Aufl.).
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** Band 3: ''[[Philosophische Anthropologie|Die Psychologie]]'', [https://books.google.de/books?id=3wpcAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ViewAPI&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false 1881 (226 Seiten)],1896 (357 Seiten, 3. vermehrte Auflg.), 1904 (383 Seiten, 4. verm. u. verb. Aufl.).
** Band 4:  ''[[Logik]] und [[Erkenntnistheorie]]'', 1898 (314 Seiten, 3. vermehrte Auflg.)), 1898 (357 Seiten Seiten, 3. verm. und verb. Aufl.).
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** Band 4:  ''[[Logik]] und [[Erkenntnistheorie]]'', [https://books.google.de/books?id=4ApcAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ViewAPI&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false 1882 (262 Seiten)], 1898 (314 Seiten, 3. vermehrte Auflage), 1898 (357 Seiten Seiten, 3. verm. und verb. Aufl.).
** Band 5: ''[[Ethik]] und [[Naturrecht]]'', 1893 (214 Seiten, 2. verm. und verb. Aufl. ), 1901 (3. verm. u. verb Auflage;. 222 Seiten).
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** Band 5: ''[[Moralphilosophie|Ethik]] und [[Naturrecht]]'', [ 1893 (214 Seiten, 2. verm. und verb. Aufl. ), 1901 (3. verm. u. verb Auflage;. 222 Seiten).
** Band 6: ''[[Naturphilosophie]]'', 1913 (344 Seiten, 4. sehr verm. u. verb. Aufl.).
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** Band 6: ''[[Naturphilosophie]]'', [https://books.google.de/books?id=HAtcAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ViewAPI&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false 1884 (176 Seiten)], 1913 (344 Seiten, 4. sehr verm. u. verb. Aufl.).
  
 
* Das Unendliche, mathematisch und metaphysisch betrachtet, Mainz 1878 (Nachdruck in: Das Problem des Unendlichen, hg. v. H. Meschkowski, München 1974)
 
* Das Unendliche, mathematisch und metaphysisch betrachtet, Mainz 1878 (Nachdruck in: Das Problem des Unendlichen, hg. v. H. Meschkowski, München 1974)
* Die neue Raumtheorie, Kirchheim Verlag Mainz 1882 (102 Seiten).
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* Die neue Raumtheorie, [[Kirchheim Verlag]] Mainz 1882 (102 Seiten).
 
* Der [[Spiritismus]]. Bachem Verlag Köln 1882 (99 Seiten).
 
* Der [[Spiritismus]]. Bachem Verlag Köln 1882 (99 Seiten).
 
* [[Dogmatik|Dogmatische]] [[Theologie]] (von [[Johann Baptist Heinrich]]), Band 7, hg. von [[Konstantin Gutberlet]], Mainz 1891.  
 
* [[Dogmatik|Dogmatische]] [[Theologie]] (von [[Johann Baptist Heinrich]]), Band 7, hg. von [[Konstantin Gutberlet]], Mainz 1891.  

Aktuelle Version vom 2. Februar 2022, 19:22 Uhr

Konstantin GutberIet (Dr.; *10. Januar 1837 in Geismar bei Geisa † 27. April 1928 in Fulda) war Philosoph und Theologe.

Biografie

Konstantin GutberIet war nach dem Studium in Rom am Fuldaer Priesterseminar tätig. Von 1886-1924 lehrte er als Professor der Dogmatik. Mit Josef Pohle gründete er das "Philosophische Jahrbuch der Görres-Gesellschaft" und war dessen Herausgeber von 1888-1924. Er versuchte von Thomas von Aquin und Francisco Suarez her dem scholastischen Denken eine wissenschaftlich zeitgemäße Beweisform zu geben. Zugleich kritisierte er die weltanschaulichen Folgerungen des physikalischen Materialismus, des Darwinismus und des psychologisch fundierten Pantheismus (W. Wundt, G. Th. Fechner). Gutberlets Cantor sah in Konstantin Guterberlets Beweis der Notwendigkeit eines aktuell Unendlichen, eine Stütze seiner Mengenlehre.

Werke

Weblinks