Hierarchie der Wahrheiten: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Hierarchie oder Rangordnung der Wahrheiten''' "bedeutet, dass die verschiedenen Glaubenswahrheiten um ein Zentrum, einen Mittelpunkt angeordnet und auf ihn hingeordnet sind,"<ref name="start">[[Joseph Kardinal Ratzinger]]/[[Christoph Schönborn]]: Kleine Einführung zum [[Katechismus der Katholischen Kirche]], [[Verlag Neue Stadt]] 1993, S. 40+41 (96 Seiten; 2. Auflage; ISBN 3-87996-312-6).</ref> "je nach der verschiedenen Art ihres Zusammenhangs mit dem Fundament des christlichen Glaubens."([[Unitatis redintegratio]], [[Unitatis redintegratio (Wortlaut)#II. KAPITEL: DIE PRAKTISCHE VERWIRKLICHUNG DES ÖKUMENISMUS|Nr. 11]]). Das gilt sowohl für die [[Dogma|Glaubensdogmen]] als auch für das Ganze der Lehre der [[Kirche]], einschließlich der [[Moral]]lehre.<ref>[[Apostolisches Schreiben]] [[Evangelii gaudium]] vom 24. November 2013, [[Evangelii gaudium (Wortlaut)#III. AUS DEM HERZEN DES EVANGELIUMS|Nr. 36]].</ref> Sie bedeutet, dass gewisse Dogmen in anderen, grundlegenderen begründet sind und durch sie erhellt werden.<ref>Alle Dogmen aber müssen, da sie ja offenbart sind, mit dem gleichen göttlichen Glauben geglaubt werden.: [[Kongregation des Heiligen Offiziums ]]: Erklärung [[Mysterium ecclesiae]] über die Kirche und ihre Verteidigung gegen einige Irrtümer von heute  vom 24. Juni 1973, [[Mysterium ecclesiae (Wortlaut)#4. Keine Abschwächung der Gabe der kirchlichen Unfehlbarkeit|Nr. 4]].</ref> Nicht alle haben "den gleichen hervorragenden, gleichsam zentralen Platz des in [[Jesus Christus]] geoffenbarten Heilsmysteriums".<ref> [[Päpstlicher Rat für die Förderung der Einheit der Christen|Sekretariat für die Förderung der Einheit der Christen]], Ökumenisches Direktorium Teil 2: [[Spiritus domini]] vom 16. April 1970, [[Spiritus domini (Wortlaut)#Bedingungen für eine wahre ökumenische Haltung in der Theologie|Nr. 5]].</ref>
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'''Hierarchie oder Rangordnung der Wahrheiten''' "bedeutet, dass die verschiedenen Glaubenswahrheiten um ein Zentrum, einen Mittelpunkt angeordnet und auf ihn hingeordnet sind,"<ref name="start">[[Joseph Kardinal Ratzinger]]/[[Christoph Schönborn]]: Kleine Einführung zum [[Katechismus der Katholischen Kirche]], [[Verlag Neue Stadt]] 1993, S. 40+41 (96 Seiten; 2. Auflage; ISBN 3-87996-312-6).</ref> "je nach der verschiedenen Art ihres Zusammenhangs mit dem Fundament des christlichen Glaubens."([[Unitatis redintegratio]], [[Unitatis redintegratio (Wortlaut)#II. KAPITEL: DIE PRAKTISCHE VERWIRKLICHUNG DES ÖKUMENISMUS|Nr. 11]]). Das gilt sowohl für die [[Dogma|Glaubensdogmen]] als auch für das Ganze der Lehre der [[Kirche]], einschließlich der [[Moral]]lehre.<ref>[[Apostolisches Schreiben]] [[Evangelii gaudium]] vom 24. November 2013, [[Evangelii gaudium (Wortlaut)#III. AUS DEM HERZEN DES EVANGELIUMS|Nr. 36]].</ref> Sie bedeutet, dass gewisse Dogmen in anderen, grundlegenderen begründet sind und durch sie erhellt werden.<ref>[[Kongregation des Heiligen Offiziums ]]: Erklärung [[Mysterium ecclesiae]] über die Kirche und ihre Verteidigung gegen einige Irrtümer von heute  vom 24. Juni 1973, [[Mysterium ecclesiae (Wortlaut)#4. Keine Abschwächung der Gabe der kirchlichen Unfehlbarkeit|Nr. 4]].</ref> Nicht alle haben "den gleichen hervorragenden, gleichsam zentralen Platz des in [[Jesus Christus]] geoffenbarten Heilsmysteriums".<ref> [[Päpstlicher Rat für die Förderung der Einheit der Christen|Sekretariat für die Förderung der Einheit der Christen]], Ökumenisches Direktorium Teil 2: [[Spiritus domini]] vom 16. April 1970, [[Spiritus domini (Wortlaut)#Bedingungen für eine wahre ökumenische Haltung in der Theologie|Nr. 5]].</ref>
  
 
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Version vom 14. August 2015, 15:52 Uhr

Hierarchie oder Rangordnung der Wahrheiten "bedeutet, dass die verschiedenen Glaubenswahrheiten um ein Zentrum, einen Mittelpunkt angeordnet und auf ihn hingeordnet sind,"<ref name="start">Joseph Kardinal Ratzinger/Christoph Schönborn: Kleine Einführung zum Katechismus der Katholischen Kirche, Verlag Neue Stadt 1993, S. 40+41 (96 Seiten; 2. Auflage; ISBN 3-87996-312-6).</ref> "je nach der verschiedenen Art ihres Zusammenhangs mit dem Fundament des christlichen Glaubens."(Unitatis redintegratio, Nr. 11). Das gilt sowohl für die Glaubensdogmen als auch für das Ganze der Lehre der Kirche, einschließlich der Morallehre.<ref>Apostolisches Schreiben Evangelii gaudium vom 24. November 2013, Nr. 36.</ref> Sie bedeutet, dass gewisse Dogmen in anderen, grundlegenderen begründet sind und durch sie erhellt werden.<ref>Kongregation des Heiligen Offiziums : Erklärung Mysterium ecclesiae über die Kirche und ihre Verteidigung gegen einige Irrtümer von heute vom 24. Juni 1973, Nr. 4.</ref> Nicht alle haben "den gleichen hervorragenden, gleichsam zentralen Platz des in Jesus Christus geoffenbarten Heilsmysteriums".<ref> Sekretariat für die Förderung der Einheit der Christen, Ökumenisches Direktorium Teil 2: Spiritus domini vom 16. April 1970, Nr. 5.</ref>

Zur "Definition"

Im Bezug zur Ökumene betont ein ökumenisches Arbeitsdokument 1970: "Im Leben wie auch in der Lehre einer jeden Kirche erscheint nicht alles auf der gleichen Ebene; gewiss fordern alle offenbarten Wahrheiten dieselbe Glaubenszustimmung; aber gemäß ihrer mehr oder weniger großen Nähe zum Fundament des offenbarten Geheimnisses stehen sie in einem jeweils verschiedenen Verhältnis zueinander, und ihre Beziehungen miteinander sind verschieden. Zum Beispiel setzt das Dogma von der Unbefleckten Empfängnis Mariens, das nicht von der Erklärung des Konzils von Ephesus über Maria, die Mutter Gottes, isoliert werden darf, um recht erkannt und in authentischem Glauben gelebt zu werden, das Dogma von der Gnade voraus, mit dem es zusammengehört und das seinerseits notwendig auf der Lehre von der erlösenden Fleischwerdung des Wortes beruht."<ref>Sekretariat für die Förderung der Einheit der Christen: Arbeitsdokument En mars 1966 Erwägungen und Hinweise zum Ökumenischen Dialog mit erläuternder Vorbemerkung vom 15. August 1970.</ref>

Die Verwendung des Begriffes in der Ökumene

"Beim ökumenischen Dialog [müssen] die katholischen Theologen, wenn sie in Treue zur Lehre der Kirche in gemeinsamer Forschungsarbeit mit den getrennten Brüdern die göttlichen Geheimnisse zu ergründen suchen, mit Wahrheitsliebe, mit Liebe und Demut vorgehen. Beim Vergleich der Lehren miteinander soll man nicht vergessen, dass es eine Rangordnung oder 'Hierarchie' der Wahrheiten innerhalb der katholischen Lehre gibt, wie nach der verschiedenen Art ihres Zusammenhangs mit dem Fundament des christlichen Glaubens. So wird der Weg bereitet werden, auf dem alle in diesem brüderlichen Wettbewerb zur tieferen Erkenntnis und deutlicheren Darstellung der unerforschlichen Reichtümer Christi angeregt werden ({{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Hierarchie der Wahrheiten |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 3{{#if:8|,8}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }})." (Unitatis redintegratio, Nr. 11.<ref>vgl. KKK 90: Zur Auslegung der Dogmen; I. Vatikanisches Konzil: Dei filius, DH 3016,</ref>

Papst Johannes Paul II. schreibet 1980 über den ökumenischen Dialog: Man kann "vom ökumenischen Gesichtspunkt der Einheit der Christen her in keiner Weise verlangen, dass die Kirche auf bestimmte von ihr verkündete Wahrheiten verzichtet. Dies wäre im Widerspruch zu dem Weg, den das Konzil gezeigt hat. … Ich habe schon auf die”Hierarchie“ oder Rangordnung der Wahrheiten innerhalb der katholischen Lehre hingewiesen, deren sich die Theologen bewusst sein müssen, insbesondere”beim Vergleich der Lehren miteinander“.<ref>Johannes Paul II.: Schreiben an DBK vom 15. Mai 1980 in Bezug zu Prof. Hans Küng vom 15. Mai 1980.</ref>

Was Hierarchie der Wahrheiten nicht bedeutet

"Hierarchie der Wahrheiten" im Sinne des Konzils meint nicht, dass man sich auf einige Kernpunkte des Glaubens beschränken und das Übrige vernachlässigen kann, und es meint ebenso wenig, dass es "sichere" und "weniger sichere" Wahrheiten gibt. Joseph Kardinal Ratzinger hat dies wiederholt ausgeführt: Die "Hierarchie der Wahrheiten" sei nicht als ein "Prinzip der Subtraktion" zu verstehen, als könnte der Glauben auf einige wesentliche Punkte reduziert werden, während der Rest als nicht so bedeutend in das Belieben des einzelnen gestellt wäre. "Hierarchie der Wahrheiten" bedeute vielmehr ein organisches Strukturprinzip, das nicht mit den Gewissheitsgraden verwechselt werden dürfe. "Hierarchie der Wahrheiten" bedeutet, dass die verschiedenen Glaubenswahrheiten um ein Zentrum, einen Mittelpunkt angeordnet und auf ihn hingeordnet sind, aber nicht, dass Wahrheiten, die nicht im Zentrum stehen, deswegen weniger wahr wären.<ref name="start" />

Beispiel der Anwendung der Rangordnung der Wahrheiten im KKK

Das Prinzip der Hierarchie der Wahrheiten war bei der Gestaltung des ganzen Katechismus der Katholischen Kirche 1992 maßgeblich. Drei Kriterien waren in diesem Zusammenhang besonders wichtig: a) das Geheimnis der heiligsten Dreifaltigkeit als Mittelpunkt der Hierarchie der Wahrheiten, b) der christozentrische Zugang und c) die organische Gesamtstruktur, die sich in seinem vierteiligen Aufbau niederschlägt.<ref name="start" /> Ähnlich ist jede gute Dogmatik aufgebaut.

siehe auch: Analogie des Glaubens

Anmerkungen

<references />