Stefan von Kempis

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stefan von Kempis (2008)

Stefan von Kempis (Mag. theol.; * 9. Februar 1970 in Bonn) ist Redaktionsleiter der deutschsprachigen Abteilung von Vatican News. Er wohnt in Rom, ist mit einer Spanierin verheiratet und hat zwei Kinder.

Biografie

Stefan von Kempis machte als Schüler des von Jesuiten geleiteten „Aloisiuskollegs“ in Bonn-Bad Godesberg das Abitur. Er studierte Geschichte, Theologie und Literaturwissenschaften in Bonn, Freiburg und Paris, außerdem Islamwissenschaften in Kairo und Rom, wo er mit dem Diplom beim Päpstlichen Institut für Islamische Studien abschloss. Er erlernte Arabisch und machte eine Radio-Ausbildung u.a. bei der Katholischen Journalistenschule ifp<ref>Stefan von Kempis als Refernt bei der ifp</ref>. Danach war er zwei Jahre lang Redakteur bei der TV-Produktionsgesellschaft "6w-film" in Münster.

Im Jahre 1989 machte er bei Radio Vatikan ein Praktikum. Von 1995 bis 1998 arbeitete er dort als Redakteur. Seit Oktober 2001<ref>Radio Vatikan, Wir über uns (Ein bißchen ungenau)</ref> bis 2017 war er zweiter Redaktionsleiter. Seit der Umbenennung bzw. Umstrukturierung von Radio Vatikan in Vatican News ist er seit Dezember 2017 kommissarischer Leiter der deutschsprachigen Abteilung und weiterhin verantwortlich für Nachrichten bzw. Aktuelles.<ref>Das Team von Vatican News deutsch www.vaticannews.va am 19 Dezember 2017</ref> Ab September 2019 übernahm er die Leitung ganz.<ref>Stabwechsel: Stefan von Kempis leitet deutsche Redaktionn Vatican News am 12. August 2019</ref>

Schwerpunkte seines Schaffens sind die Weltkirche, Kirche in den Entwicklungsländern und das Gespräch mit anderen Religionen. Ehe und Familie.

Mehrere Bücher über Papst Benedikt XVI. hat er verfasst.

Werke (in deutscher Sprache)

Weblinks

Anmerkungen

<references />